Rheinfelden Berliner Kissen bremsen Raser

Die Oberbadische
So genannte Berliner Kissen sorgen seit einiger Zeit dafür, dass in der Wannengasse in Nollingen im unteren Bereich nicht mehr gerast wird. Foto: Gerd Lustig Foto: Die Oberbadische

Kaum noch Beschwerden in der Nollinger Wannengasse / Wasser marsch für Brunnen in der Brisengasse

Rheinfelden (lu). So genannte Berliner Kissen sind offenbar gut gegen Raser. Zumindest, seitdem die aus mehreren flachen, miteinander verbundenen festen Gummielemente quer über die Fahrbahn der Wannengasse in Nollingen geklebt wurden, gibt’s kaum noch Beschwerden.

Diese erfreuliche Nachricht hatte Tiefbauamtschef Tobias Obert im Ausschuss für Angelegenheiten des Ortsteils Nollingen parat.

Weil ansonsten aber die Straßenverbindung zwischen Nollingen und Eichsel nicht zu attraktiv für den Verkehr gemacht werden soll, bleibt das Sträßchen weiter in einem aus Sicht der Autofahrer nicht unbedingt guten Zustand. Die erforderliche Flickenteerung werde zwar aus Gründen der Verkehrssicherheit gemacht. „Ansonsten wollen wir natürlich keinen zusätzlichen Verkehr in diesem Bereich anlocken“, betonte Obert. Für nächstes Frühjahr kündigt er indes zumindest innerorts in der Wannegasse eine gründliche Reparatur an.

Um auch weiterhin für ein „unverwechselbares Ortsbild in Nollingen“ zu sorgen, wie es Oberbürgermeister Klaus Eberhardt formulierte, wurde zum einen der Brunnen in der Brisengasse reaktiviert. Kosten: rund 4600 Euro. Geplant ist auch, den Brunnen in der Oberen Dorfstraße wieder in Betrieb zu nehmen. Weil aber die Quelle inzwischen versiegt ist, ist dieses Unterfangen bedeutend schwieriger. Eine Untersuchung im nächsten Jahr soll Klarheit bringen.

Weiteres Thema war der Spielplatz im Vogelsang. „Eigentlich wollten wir den Spielplatz schon bauen“, erklärte Erik Fiss, Leiter des Amtes für Gebäudemanagement. Einwände von Anwohnern haben aber das Bauantragsverfahren ein wenig ausgebremst. Jetzt ist wohl mit der Realisierung des knapp 50 000 Euro teuren Vorhabens im Frühjahr 2015 zu rechnen. „Ich bedauere dies sehr, denn so können wir nicht familienfreundlich werden“, erklärte er. Schließlich sei ja von Kleinkindern kaum Lärm zu erwarten.

Um auf die Sehenswürdigkeiten rund um Nollingen hinzuweisen sowie auch über die Park- und Anreisemöglichkeiten zu informieren, werden künftig Info- und Freizeittafeln aufgestellt, erfuhr der Nollinger Ausschuss zudem. Geplant sind Standorte am „Lebküchle“-Parkplatz an der Kirche St. Felix und Regula sowie oberhalb des Kreiskrankenhauses.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading