Rheinfelden Betreuungsangebot im Netz finden

Die Oberbadische
Kaum noch abwarten konnten die Kinder, die Luftballons zum Start von „Little Bird“zum Himmel loszulassen. Foto: Heidi Rombach Foto: Die Oberbadische

Computerprogramm „Little Bird“ macht Suche nach Kindergartenplatz in Rheinfelden für Eltern leichter

Rheinfelden (hei).- 19 Kindertageseinrichtungen gibt es in Rheinfelden und den Stadtteilen. Neue Wege beschreitet nun die Stadt mit einem ausgetüftelten Elternportal namens Little Bird. Auch Grenzach-Wyhlen wird das elektronische System zur Verfügung gestellt (wir berichten).

Voraussetzung: Man hat einen Zugang ins Internet. Es erleichtert das Suchen, Finden und Vergeben von Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflegen.

Oberbürgermeister Klaus Eberhardt sieht die Stadt durch die Einführung des elektronischen Programms als Trendsetter. Schneller, übersichtlicher, transparenter – so gestaltet sich die Suche nach Kinderbetreuungsplätzen mit dem neuen Onlineportal Litte Bird, auf deutsch. Kleiner Vogel“. Hier können sich Eltern über Betreuungsangebote in ihrer Nähe informieren und ihr Kind natürlich auch online und bequem von zu Hause aus anmelden. So hilft Little Bird dabei, genau den Betreuungsplatz zu finden, der den jeweiligen Bedürfnissen entspricht. „Ich denke, dass wir hier einen Aspekt setzen können“, meinte Klaus Eberhardt bei der Vorstellung im Garten des Kinderhauses Regenbogen. Als Rahmenprogramm hatten die Kinder ein Lied eingestimmt und als der Startknopf vor Vertretern der anderen Kindergärten, des Sozialausschusses und der Stadtverwaltung gedrückt wurde, ließen sie die türkisfarbenen Luftballons gegen den Himmel aufsteigen.

Andrea Müller, Verantwortlich für den baden-württembergischen Vertrieb, sagte, dass die grundlegende Idee war, die Verwaltung von Kindergartenangeboten zu erleichtern. Beim Elternportal werden die Eltern gut zu Recht kommen, wie erste Erfahrungen zeigten. Rheinfelden ist die zehnte deutschlandweite Kommune und die vierte in Baden-Württemberg, die sich für Little Bird entschieden hat. Über 1000 Kitas und rund 500 Tagespflegeeinrichtungen sind deutschlandweit bereits erfasst.

Weitere Informationen: Einen Zugang gibt es auf der städtischen Homepage www.rheinfelden.de/de/Leben-in-Rheinfelden/Kinder/Kindertageseinrichtungen oder unter www.little-bird.de.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading