Rheinfelden Bogenschützen nabeln sich ab

Die Oberbadische
Der Vorstand des neu gegründeten „Longbow Teams Minseln“ mit (v.l.) Berthold Kümmerle, Franziska Steiner und Roland Stifter. Foto: Petra Wunderle Foto: Die Oberbadische

„Longbow Team Minseln“ als eigenständiger Verein aus der Taufe gehoben / Bisher Teil des Sportvereins

Von Petra Wunderle

Rheinfelden-Minseln. Auf dem Dinkelberg gibt es einen neuen Verein: das „Longbow Team Minseln“. Dabei ist das „Team“ gar nicht so unbekannt, es war bislang allerdings eine Abteilung des Sportvereins Minseln. „Jetzt sind wir aber ein eigenständiger Verein“, sagt Berthold Kümmerle, der zusammen mit Roland Stifter und Franziska Steiner an der Spitze des „Longbow Teams Minseln“ steht.

Die Abnabelung vom Sportverein begründet das Trio insofern, da Bogenschießen im Prinzip keine Berührung mit dem Sportverein habe und das Team über eine separate Satzung verfüge.

38 Gründungsmitglieder zählt das „Longbow Team Minseln“. Die Frauen, Männer und Kinder im Alter von sechs bis 76 Jahren kommen vom Dinkelberg, aus Rheinfelden, Lörrach, Weil am Rhein, Steinen, Maulburg und Schopfheim. Vereinssitz ist in Minseln.

Die Longbow-Mitglieder trainieren im Gelände und während der Wintermonate in der Alban-Spitz-Halle. Auch können sie künftig das Bogenschützengelände des Schützenvereins Rheinfelden nutzen. Hierfür haben alle Aktivmitglieder einen Ausweis, der bei Benutzung vorgezeigt wird.

Regelmäßig lädt der Verein zu einem großen internationalen Turnier im Dinkelberger Wald ein. Hier treffen sich dann bis zu 200 Bogenschützen. Die Teilnahme des neu gegründeten Vereins am Meisler Dorffest ist selbstverständlich, betonen die Vorständler. Angedacht ist Bogenschießen für Jedermann, ebenso garantiert sei die Beteiligung am dorfeigenen Kinderferienprogramm, an welchem sich das Longbow-Team schon seit vielen Jahren beteiligt.

Der Jahresbeitrag für Erwachsene beträgt 72 Euro, Kinder und Schüler bis zum 17. Lebensjahr oder bis zur Beendigung einer Ausbildung zahlen 36 Euro. Es gibt einen Familientarif, der für eine dreiköpfige Familie 108 Euro beträgt, für jedes weitere Kind werden dann 18 Euro verlangt. Passivmitglieder bezahlen 18 Euro. Hinzu kommt eine einmalige Aufnahmegebühr in Höhe von 30 Euro für Erwachsene und 15 Euro für Minderjährige.

Berthold Kümmerle, Tel. 07623/5526; Roland Stifter, Tel. 07627/92 32 00; Franziska Steiner, Tel. 07623/ 96 53 49, oder www.longbowteam.com

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading