Rheinfelden Da macht Kaffeetrinken Spaß

Die Oberbadische
Cornelia Rösner, Vorsitzende des Bürgerheim-Fördervereins (Mitte) überreicht symbolisch die neue Cafeteria an Heimleiterin Irene Lorenz und Oberbürgermeister Klaus Eberhardt. Foto: Petra Wunderle Foto: Die Oberbadische

Förderverein überreicht dem Bürgerheim Rheinfelden neue Cafeteria

Rheinfelden (pem). Für das Bürgerheim Rheinfelden war der vergangene Samstag ein ganz besonderer Freudentag.

Die Vorsitzende Cornelia Rösner konnte die neu gestaltete Cafeteria an den Eigenbetrieb Bürgerheim Rheinfelden mit Oberbürgermeister Klaus Eberhardt und Heimleiterin Irene Lorenz offiziell als Spende übergeben. Die neue Cafeteria hat einen Wert von 61 400 Euro.

„Herzlichen Dank für diese großartige Spende. Das ist ein Betrag der Superlative, da steckt knallharte Arbeit dahinter“, weiß der Oberbürgermeister, der die neue Cafeteria als einen Meilenstein in der Entwicklung des Bürgerheims sieht. „Sich hier in diesem wunderschönen Ambiente zu treffen ist nicht nur für die Bewohner, sondern auch für die Angehörigen und Besucher sehr schön. Diese Cafeteria hat nichts mehr mit einem Pflegeheim zu tun. Es ist eine sehr gelungene Einrichtung, die mir persönlich einen modernen, schönen und auch zurückhaltenden Eindruck macht“, so Klaus Eberhardt.

Dem ehrenamtlichen 18-köpfigen Cafeteria-Team, das am 1. April sein 25-jähriges Bestehen feiert, wünscht er ein „Nicht nachlassen des Tatendrangs“. Seit neun Jahren ist Heimleiterin Irene Lorenz mit dabei und seit neun Jahren verändert sich das Bürgerheim in Richtung Transparenz und Moderne. Und zu dieser neuen Cafeteria mit den vom Maler Lindenthal geschaffenen goldenen Säulen sagte Irene Lorenz: „Auch wir als Mitarbeiter fühlen uns sehr wohl hier“.

Giorgio Beltrani, Hüter des Geldes und der Finanzen des Bürgerheim-Fördervereins und Mitarbeiter der Sparkasse Lörrach-Rheinfelden, überbrachte zudem einen Scheck in Höhe von 1000 Euro, es ist eine Spende im Rahmen des 100jährigen Jubiläums der Sparkasse Rheinfelden. Cornelia Rösner erzählte davon, dass es der Wunsch des Fördervereins war, die Cafeteria, mit klarem Budget vor Augen, neu zu gestalten. Dabei ist es gelungen das Budget einzuhalten und der Träger des Bürgerheims hat die neuen Tische und Stühle finanziert. Nach Rösners Anschauung ist die Cafeteria jetzt das „Entree des Bürgerheims, ein Ort der Wohlfühlatmosphäre, der Kommunikation, ein Schmuckstück im neuen Glanz“. Ihre abschließenden, passenden Worte: „Die Welt lebt von Menschen die einfach mehr tun als ihre Pflicht. Wir sind stolz darauf, dass dies gelingen konnte und es zeigt dass Bürgerinnen und Bürger in Rheinfelden für ihr Bürgerheim mit dem Herzen engagiert sind“.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading