Rheinfelden Das Schatzkästlein ist für alle offen

Die Oberbadische
Der Iraker Ali Saif mit seinen Gemälden: Sehr gut angenommen wurde der erste AWO-Kreativmarkt. Die nächste Ausstellung findet am Samstag, 14. November, ab 10 Uhr statt. Foto: Petra Wunderle Foto: Die Oberbadische

Erste AWO-Kreativausstellung im Nähkästchen: Premiere erfährt positive Resonanz

Von Petra Wunderle

Rheinfelden. Die erste AWO- Kreativausstellung im Obergeschoss des Schatzkästleins hat am Samstag viele Interessierte angezogen. Acht Anbieter präsentierten ihre Hobby-Produkte. Die Veranstaltung war ein Erfolg und deshalb haben Ina Pietschmann, stellvertretende Geschäftsführerin der AWO Leitung Schatzkästlein, und ihr zuverlässiges Team schon jetzt einen nächsten Termin ins Auge gefasst.

Für Ali Saif war es eine Premiere. Der Iraker lebt seit elf Monaten in der Gemeinschaftsunterkunft, hier hat er all jene Gemälde gemalt, die er beim AWO-Kreativmarkt ausstellte. Als Motive wählte er Landschaften auch aus seiner Heimat, und er sagte auf Englisch: „Ich male in der Nacht, wenn ich nicht schlafen kann.“

Die Premierenveranstaltung lud zum Schlendern durch das Schatzkästlein ein, aber im Obergeschoss gab es etwas ganz Neues, den AWO-Kreativmarkt. Die Aussteller sind keine Unbekannten in der Region: Waltraud Schlageter aus Degerfelden, Uta Diekau, Horst und Marlies Mockler aus Rheinfelden, Anita Brugger aus Karsau – sie sind regelmäßig bei der Rheinfelder Hobbyausstellung im Rathaus anzutreffen.

Aus Hausen ist Ingeborg Pfeifle und aus Wehr kam Maria Kasper in das AWO-Haus. Beide Ausstellerinnen wurden über Freunde auf den Kreativmarkt aufmerksam. „Ich bin sehr gerne als Kundin auf den Märkten unterwegs und heute mache ich als Hobbyausstellerin mit. Ich kaufe im Schatzkästlein ab und zu Stoffe ein, daraus habe ich die Kosmetiktaschen, die ich anbiete, genäht. Im Schatzkästlein kann man richtig tolle Sachen finden“, weiß Ulrike Bächle aus Minseln.

Ina Pietschmann freut sich, dass der erste AWO-Kreativmarkt auf eine positive Resonanz gestoßen ist: „Für zehn Aussteller haben wir insgesamt Platz, vielleicht gesellen sich beim nächsten Mal noch welche hinzu“, blickt sie optimistisch nach vorne.

Sie und ihr AWO-Helferteam wollen den Kreativmarkt einmal im Monat anbieten, immer an einem Samstag, dabei wird darauf geachtet, dass man anderen Hobbymärkten nicht in die Quere kommt. Es sei wichtig, dass der Kreativmarkt in einem extra Bereich des Schatzkästleins, nämlich in der oberen Etage, im Raum des Kreisverbandes, stattfindet. Dazu erklärt sie: „Viele Menschen haben Berührungsängste im Schatzkästlein einzukaufen und trauen sich so erst gar nicht über die Schwelle. Sie denken, das Schatzkästlein ist nur für arme Leute. Das stimmt aber nicht, hier kann jeder einkaufen, das Schatzkästlein ist für alle offen.“

Gesucht sind derzeit ehrenamtliche Helfer, die im Schatzkästlein mithelfen, die Ware zu sortieren und zu ordnen. „Wir sind momentan 20 Leute und können noch mehr Personen brauchen, die uns helfen. Die Lager sind nämlich gefüllt, und alles muss gerichtet werden“, unterstrich Ina Pietschmann.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading