Rheinfelden Denkmalschutz gibt Entwarnung

Die Oberbadische

Rheinfelden. Entwarnung: Nachdem Mitte vergangener Woche bei Baggerarbeiten am Adelberg Mauerreste

Rheinfelden. Entwarnung: Nachdem Mitte vergangener Woche bei Baggerarbeiten am Adelberg Mauerreste der mutmaßlichen historischen Befestigungsanlage gefunden wurden, ging nun am Dienstag bei der Stadtverwaltung der Bescheid des Denkmalamtes ein, dass mit den Aushubarbeiten fortgefahren werden kann.

Nach Aussage des zuständigen Archäologen handelt es sich bei dem Fund zwar um die Reste der barocken Brückenbefestigung, die östliche Mauer wurde aber bereits schon 1958 angeschnitten und fotografisch dokumentiert. Nachdem die Mauerfundamente zeichnerisch und fotografisch dokumentiert sind, können diese aus Sicht der Denkmalpflege abgetragen werden. Damit steht einer Fortführung der Aushubarbeiten, die die Baufirma unmittelbar nach Entdeckung des Fundes eingestellt hatte, nichts im Wege. Das Verhalten der Baufirma wurde von Seite der Denkmalpflege als vorbildlich gelobt.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading