Rheinfelden Der „Film des Monats“ kommt

Die Oberbadische
Frank Trotzki, Vorsitzender des im Juni gegründeten Vereins „Stadtkino Rheinfelden“, hat die Hoffnung in Sachen Kino noch nicht aufgegeben. Foto: Gerd Lustig Foto: Die Oberbadische

Angebot des Vereins „Stadtkino Rheinfelden“ und anderer Institutionen ab Oktober

Rheinfelden (lu). Das Ali-Center in Rheinfelden ist tot, es lebe das Kino in der Großen Kreisstadt. Das hat sich ein Initiativkreis um Frank Trotzki gesagt – und im Juni den Verein „Stadtkino Rheinfelden“ aus der Taufe gehoben.

Der Eintrag ins Vereinsregister ist erfolgt, noch ist aber die Gemeinnützigkeit nicht endgültig vom Finanzamt anerkannt. Grundsätzlich gibt sich der Verein mit Frank Trotzki an der Spitze aber zuversichtlich. „Ein erster, aber ganz wichtiger Schritt ist geschafft“, sagt der 54-Jährige.

Was der Kinoverein jetzt wünscht, ist, dass möglichst bald mal wieder was geht in Sachen Kino. In einer Übergangszeit könnte sich Trotzki auch die partielle Nutzung des Ali-Kino-Centers vorstellen – wenn das natürlich den künftigen Plänen der Familie Albrecht nicht entgegensteht. Langfristig setzt er aber auf die Stadt und die Planer, die bei der Suche nach geeigneten Räumen behilflich sind oder aber bei Neubauten Kinopläne im Hinterkopf haben.

Als erstes hat sich der Verein aber schon mal beim Open Air-Kino auf Schloss Beuggen bei der Kommunität eingeklinkt und hat beim diesjährigen Programm mitgewirkt. In Kürze wird man aber selbst aktiv.

Der Verein wird im Winterhalbjahr, unterstützt von weiteren Institutionen, ab Oktober mit einem Film des Monats im Pfarreizentrum St. Josef (siehe Infokasten) initiativ sein. Dabei ist nicht nur an Kulturkino gedacht, sondern auch an den einen oder anderen Knüller. „Wenn’s Null auf Null aufgeht, sind wir schon zufrieden“, erklärt Trotzki. Sollte allerdings doch mal ein professioneller Kinobetreiber auftauchen, dann wäre das Ziel auch erreicht. „Dann haben wir genug Wind gemacht“, sagt der Vorsitzende. Denn keiner im Verein habe letztlich das Ziel, selbst Kinobetreiber zu werden.

Filme des Monats:

13. Oktober: „Ein Trick anders“

10. November: „Zug des Lebens“

8. Dezember: „Merry Christmas“

12. Januar: „Halt auf freier Strecke“

9. Februar: „Einer trage des anderen Last“

9. März: „Augenblicke 2015“

13. April: „Gran Paradiso“

Ort: Pfarreizentrum St. Josef, Friedrichstraße 32, jeweils 19.30 Uhr

Veranstalter: Verein Stadtkino Rheinfelden, Evangelische Erwachsenenbildung Hochrhein-Markgräflerland, Kath. Seelsorgeeinheit Dinkelberg-Rheinfelden, Evangelische Kirchengemeinde Rheinfelden, VHS Rheinfelden.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading