Rheinfelden Der Latschari geht

Die Oberbadische
Zum Abschied überreicht Oberbürgermeister Klaus Eberhardt (links) die „Latschari“-Figur an Bernd Baumer. Foto: Ulf Körbs Foto: Die Oberbadische

Ordnungsamtschef Baumer verabschiedet

Rheinfelden (kör). Einmal Latschari, immer Latschari – und der vom Ordnungsamt geht: Am Donnerstag wurde Ordnungsamtsleiter Bernd Baumer von Oberbürgermeister Klaus Eberhardt in den Ruhestand verabschiedet.

47 Jahre oder rund 75 600 Arbeitsstunden – ohne Überstunden – lang hat Baumer im Rathaus Rheinfelden gedient „und nie Standortuntreue gezeigt“, wie das Stadtoberhaupt festhielt. Angefangen hat er im Ordnungsamt beim Ausländerwesen, aber auch das Baurechtsamt und die Grundstückabteilung waren Stationen in seinem Berufsleben, bevor er im Jahre 2002 zum Leiter des Amtes für öffentliche Ordnung und Grundbuchangelegenheiten bestellt wurde.

Dabei waren seine „Aufgaben nicht immer prickelnd“, wie Eberhardt einräumte, die Baumer aber stets „unprätentiös und nicht auf Spektakel ausgerichtet“ gelöst habe. Dies habe er sicherlich auch seiner festen Verankerung in der Gesellschaft zu verdanken, beispielsweise eben bei der Latschari-Clique, aber auch in der Familie.

Baumer nahm nicht nur die warmen Worte seines Dienstherren entgegen, sondern auch die Latschari-Figur, die stets in seinem Büro stand. Er dankte nicht nur seinen Mitarbeitern – „ohne sie war das alles nicht leistbar“ – sondern auch der Familie, insbesondere seiner Ehefrau, die oftmals für den nötigen Ausgleich gesorgt habe, „wenn es in der Arbeit mal nicht so gut lief“.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading