Rheinfelden Der Schweiß strömt

Die Oberbadische
Luisa (links) und Lina Wagener aus Minseln freuten sich, sie durften beim Hauptlauf mitrennen. Foto: Petra Wunderle Foto: Die Oberbadische

Rheinfelder Stadtlauf und Radkriterium

Rheinfelden (pem). Auch bei Extrementemperaturen von knapp unter 40 Grad hatte Rheinfelden am Samstag Spaß an Sport an der Bewegung. Die 59. Auflage des Stadtkriteriums und des Abendlaufes waren ein Erfolg, auch wenn gegenüber den Vorjahren weniger Teilnehmer, es waren rund 130 Sportler, zu verbuchen waren.

Radsportlicher Höhepunkt war das Hauptrennen um den Preis der Stadt Rheinfelden, den Andreas Schreier vom Verein Racing Students BL-Team mit 70 Runden, 27 Punkten in einer Gesamtzeit von 1:29:11.781 gewann. Beim Abendstadtlauf durfte der Schweizer Jean Pierre Theytaz als erster aufs Siegertreppchen steigen, er lief sechs Runden in 17 Minuten und 11 Sekunden.

Der Bambinilauf fiel wegen zu wenig Teilnehmern kurzfristig aus. Die beiden Schwestern Luisa und Lina Wagener aus Minseln durften aus diesem Grunde bei den Hobbyläufern mit an den Start, sie liefen eine Runde mit. Die 11jährige Luisa benötigte 3 Minuten und 58 Sekunden, ihre 8jährige Schwester Lina 4 Minuten und 02 Sekunden.

Hans Winzen, der Vorsitzen des Triathlon Vereins, und Alois Stöcklin, Chef des RSV Rheinfelden, waren sich einig darüber, dass die große Hitze Einfluss auf die Teilnehmerzahlen hatte und die Zuschauer erst zu Hauptrennen und Abendlauf auf den Festplatz kamen. Stöcklins Bilanz fällt so aus: „Alle Felder sind in diesem Jahr geringer ausgefallen, was aber nicht unbedingt mit der Extremhitze zusammenhängt. Manche Sportler wurden beispielsweise für andere Rennen abkommandiert, das gibt’s immer mal. Mit der Teilnehmerzahl Schüler/Jugendliche bin ich gar nicht zufrieden, es war kein Dutzend. Das Hauptrennen war qualitativ sehr hoch besetzt.

u  Siehe auch Lokalsport

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading