Rheinfelden Die „Buure“ machen das Rennen

Die Oberbadische

Wagenprämierung: Herten vorne

„Wir haben es uns nicht leicht gemacht“, machte Wagenbaupräsident Ewald Lützelschwab vor der der Verkündung der diesjährigen Sieger im Bürgersaal deutlich. Schließlich seien acht Motivwagen zu beurteilen und zu bewerten gewesen, zwei mehr als im Jahr zuvor.

Rheinfelden (lu). Doch wie konnte es auch anders sein: Am Ende gewann ein Königinnenwagen. Allerdings, und das war dann die Überraschung, fiel der erste Preise nicht an den sieggewohnten Prunkwagen der Mostbiirekönigin aus Karsau, sondern Herten machte das Rennen. Die „Grundmättler Buure“ aus dem größten Rheinfelder Ortsteil hatten sich nämlich im Zuge der vielfach preisgekrönten Weine der Hertener Winzer entschlossen, erstmals eine Weinkönigin auf einem Wagen beim Rheinfelder Umzug zu präsentieren. Und die Jury hob „Johannita I.“, alias Benno Bohsung, auf den ersten Platz.

Platz zwei ging an den Königinnenwagen der Minselner Frosche-Clique, Patz drei schließlich an die Narrenzunft Karsau mit dem Königinnenwagen von Mostbiire-Queen Chiara I sowie der bislang 50 Karsauer Königinnen. Auf den weiteren Plätzen landeten der „Affenkäfig“ der Karsauer Wilden-Clique, das „Verkehrschaos“ der Hertener Wurzelseppli, die „Spielothek Zum Blauen Bock“ der Hertener Dilldappen, das Narrennest Degerfelden und schließlich die „Hertener Lochwaggis“ mit einem politischen Motiv.

Letztlich belohnte Wagenbaupräsident Ewald Lützelschwab noch die Jubiläums-Cliquen der diesjährigen Fasnachtskampagne. Urkunden und Schecks bekamen „d’Maximale“ und die „Minselner Mohren“ (beide 50 Jahre) sowie die Berggeister Nollingen (33 Jahre).

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading