Rheinfelden Die Innenstadt lockt zum Flanieren

Die Oberbadische

Cityfest: Vier Tage lang viel Unterhaltung in der Fußgängerzone / Sonntagsverkauf mit großer Beteiligung

Von Ulf Körbs

Es ist wieder soweit: Gestern wurde in der Rheinfelder Fußgängerzone das Cityfest eröffnet. Es ist mittlerweile das elfte seiner Art.

Rheinfelden. Während im Rathaus die geladenen Gäste, darunter seit langen Jahren auch Aribert Blum und Gattin Fabienne und zahlreiche Stadträte, von Organisator Dieter Maier (Firma Süma) und dem für die Einzelhändler zuständigen Vorsitzenden des Gewerbevereins, Frank Sattler, begrüßt wurden, tummelten sich auf der Flaniermeile zwischen Karlstraße und Oberrheinplatz schon zahlreiche Gäste. Sattler versicherte den Gästen und Bürgermeisterin Diana Stöcker, dass wegen des Sonntagsverkaufs keine Parkplatzsorgen entstehen müssen. Die Firma Hieber habe die Öffnung ihres Parkhauses zugesichert.

Zugleich lobte er, dass in diesem Jahr nahezu alle Innenstadtgeschäfte ihre Pforten am Sonntag zwischen 13 und 16 Uhr öffnen werden. Dieses Versprechen stellte auch Bürgermeisterin Stöcker mit in den Mittelpunkt ihres kurzen Grußwortes. Schließlich würde dieses Engagement das Urteil von Marktforschern bestätigen, dass „die Geschäftswelt in Rheinfelden sehr dynamisch ist“. Sie sah in dem Cityfest, das sie vor einem Jahr – damals noch als Privatperson – zum ersten Mal besuchte, eine ideale Möglichkeit, den Bekanntheitsgrad der Stadt noch weiter steigern zu können. Und die Geschäfte seien sicherlich „das Pfund, mit dem wir wuchern können“. Zugleich lobte sie die große Vielfalt des Cityfestes, von der sie sich schon vor einem Jahr sehr angetan zeigte.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading