Rheinfelden Die Sonne geht auf

Die Oberbadische
Der Künstler Edgar Ruf und Ortsvorsteherin Eveline Klein übergeben die neue Sonnenplastik vor der Alban-Spitzhalle der Minselner Dorfgemeinschaft. Foto: Ulf Körbs Foto: Die Oberbadische

Minseln hat ein neues Kunstwerk

Rheinfelden-Minseln (kör). In Minseln scheint die Sonne und das wortwörtlich: Am Samstag wurde mit einer kleinen Feier die „Sonnen“-Plastik beim neuen Brunnen vor der Alban-Spitz-Halle der Dorfgemeinschaft vorgestellt.

Ortsvorsteherin Eveline Klein begrüßte nicht nur die zahlreiche Gästeschar, darunter auch Oberbürgermeister Klaus Eberhardt, sondern gab auch ihrer großen Freude über die Spende des Meisler Künstlers Edgar Ruf Ausdruck. Der gelernte Isolierspengler habe „einen guten Blick für Farmen und Formen“, befand Klein und berichtete dabei, er lasse sich von der Natur inspirieren.

Ruf selbst lebt schon seit 38 Jahren in Minseln und betätigt sich seit rund zwei Jahrzehnten künstlerisch. Er bedankte sich für die lobenden Worte der Ortsvorsteherin und merkte, recht bescheiden, an: „Ich lass die Sonne sprechen, für euch alle.“

Die Einweihung war auch der Auftakt für die Minselner Aktion „In Minseln geht die Sonne auf“ im Zuge der diesjährigen „Entente Florale“. Klein beschrieb das Vorhaben: „Wir wollen ganz viele Sonnenblumen in Minseln aufgehen lassen. Den Anwohnern der Wiesentalstraße bringen Mitglieder des Ortschaftsrates in den nächsten Tagen Tütchen mit Sonnenblumensamen vorbei. Außerdem kann man auf der Ortsverwaltung kostenlose Samentütchen abholen“. Ziel ist es, dass sich ein Band von blühenden Sonnenblumen durch das Dorf zieht.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading