Rheinfelden Die Stühle sind himmelblau

Die Oberbadische
Direktor Hubert Wischnewski und seine Stellvertreterin Agnes Pinke sind stolz über die neuen Fachräume am Georg-Büchner-Gymnasium Rheinfelden. Foto: Ulf Körbs Foto: Die Oberbadische

Neue Fachräume für Georg-Büchner-Gymnasium Rheinfelden

Rheinfelden (kör). Himmelblaue Stühle, von der Decke ragende Versorgungssäulen für Schülerarbeitsplätze, flexibles Lehrerpult, elektronische Multifunktionstafel und das alles auf höchstem Sicherheitsstandard – so präsentieren sich die neuen naturwissenschaftlichen Fachräume des Georg-Büchner-Gymnasiums (GBG) Rheinfelden, die am kommenden Freitag bei einem Schulfest offiziell eingeweiht werden (siehe „Kurzinfo“).

GBG-Direktor Hubert Wischnewski, seine Stellvertreterin Agnes Pinke und Chemielehrer Frank Schührer berichteten bei der Vorbesichtigung von umfangreichen Planungen, die für die Umgestaltung der Räume notwendig waren. Schließlich wurde für „die nächsten 20 bis 30 Jahre“ geplant, so Pinke, für diesen laut Wischnewski „schulpolitischen Meilenstein“.

Dabei kommt beim Presserundgang durchaus der Eindruck auf, dass man sich eher in den Räumen einer Berufsfachschule umzuschaut als in den Fachräumen eines Gymnasiums. Statt der früher üblichen Hörsaalanordnung – vorne ein langer Arbeitstisch, an dem der Lehrer ein Experiment vorführt, auf das die Schüler von ihren aufsteigenden Bankreihen scheuen – gibt es jetzt flexible Schülerarbeitsplätze, an denen die Lernenden die Experimente selbst vollführen. Schließlich „ist heute selbstständiges Lernen und Ausprobieren“ gefordert, erklärt der GBG-Direktor. Und damit die Sicherheit nicht zu kurz kommt – es existieren mittlerweile ähnliche hohe Auflagen wie in der Industrie für jedes Experiment – wurden auch mobile Abzugshauben angeschafft. Zudem gibt es einen Materialraum, den einzig und allein die Fachlehrer betreten dürfen.

Ein großes Lob hat Wischnewski noch für die Stadt. Sie habe hervorragend mitgezogen und das trotz der hohen Investitionen, die bislang anfielen und auch in den kommenden Jahren notwendig werden. Denn die jetzt fertig gestellten Räume sind für Biologie und für das Fach Naturwissenschaft und Technik (NwT). Die für Chemie und Physik folgen noch in den kommenden Jahren.

Das Programm am Georg-Büchner-Gymnasium Rheinfelden für Freitag, 25. Juli:

u 7.45 bis 12 Uhr: Tag der Naturphänomene und Sprachen für Rheinfelder Grundschule u 15 bis 15.30 Uhr: Offizielle Einweihung der neuen Fachräume für Biologie sowie Naturwissenschaft und Technik (für geladene Gäste)

u 16 bis 18 Uhr: Tag der offenen Tür mit Vorstellung der neuen Räume für die interessierte Öffentlichkeit

u 16 bis 20 Uhr: Hock auf dem Schulhof mit verschiedenen Attraktivitäten

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading