Rheinfelden Ein halbes Leben für die Fasnacht

Die Oberbadische

Fasnacht: Verdiente Narren werden für ihr langjähriges Engagement ausgezeichnet

Von Gerd Lustig

Ein wahrer Orden- und Medaillenregen prasselte zu Beginn der närrischen Session 2017 auf die Mitglieder der Narrenzunft Rheinfelden nieder.

Rheinfelden. Beim traditionellen Ordensempfang im Atriumsaal des Hotel „Danner“, den die Latscharimusik musikalisch begleitete, zeichneten sowohl Narrenvogt Markus Messmer vom Verband Oberrheinischer Narrenzünfte (VON) als auch Oberzunftmeister Michael Birlin zahlreiche verdiente Narren für langjährige Aktivitäten aus. Insgesamt wurden weit mehr als 100 Orden und Ehrenzeichen verteilt. Das Motto des Tages hieß: Ehre, wem Ehre gebührt.

„Wer sich um unser fasnächtliches Brauchtum und dessen Pflege verdient gemacht hat, der soll auch in würdigem Rahmen geehrt werden“, zollten Beide unisono großes Lob. Allen voran als „absolute Highlights“ waren es die VON-Orden „für e halbes Lebe“, mit denen Messmer diesmal zwei Cliquenmitglieder auszeichnete. Voraussetzung dafür sind mindestens 44 Jahre Aktivität und ein Lebensalter von 60 Jahren. Zum einen bekam Peter Henke den Orden. Zunächst im Fanfarenzug Rheinfelden aktiv und engagiert, trat er 1990 den Latscharis bei. Hier war er einige Jahre Aktiv-Beisitzer, Inventarmeister und ist von der Zunftabendbühne nicht wegzudenken. Rüdiger Holdorf startete zunächst bei den Draischiibe, ehe er Mitbegründer der Harlekins wurde. In der Clique der Hofnarren ist er seit 36 Jahren Vorsitzender.

Mit dem VON-Verdienstorden ausgezeichnet wurde Andreas Burkart (Latscharis). Hier war er Kassierer, Beisitzer und zehn Jahre lang Vorsitzender. Der Narrenvogt der Vogtei Dreiländereck hatte aber noch weitere Auszeichnungen im Gepäck. Die Goldene Medaille für 33 Jahre Zugehörigkeit zum VON erhielten Markus Keller (Narrennest Herten) und Norbert Trüby (Froscheclique). Den Orden in Silber (22 Jahre) bekamen Michaela Schaps (Gambrinus Wiibli), Sabine und Roland Streule (Berggeister Nollingen) und Martina Stöcklin (Klingentalwichtel). Über den VON-Orden in Bronze schließlich freuten sich Markus Riesch und Kevin Jugg (beide Harlekins), Björn Linsin (Dinkelberghexen), Yasmin und Yvonne Mülhaupt (beide Schluuchturmgeister) sowie Martin Janzen, Jürgen Zöhner und Korina Maier (Dinkelbergschrate). Letztlich verteilte auch Ozume Michael Birlin noch jede Menge Orden und Ehrenzeichen. Seit 40 Jahren in der Narretei dabei sind Werner Mülhaupt (Schluuchturmgeister) und Irene Brucker (Schmugglergilde). Über weitere Ehrungen berichten wir noch.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading