Rheinfelden Emil Franz kommt bei Unfall ums Leben

Die Oberbadische
Emil Franz † Archivfoto: Gerd Lustig Foto: Die Oberbadische

Rheinfelden (lu). Die Nachricht verbreitete sich gestern wie ein Lauffeuer: Emil

Rheinfelden (lu). Die Nachricht verbreitete sich gestern wie ein Lauffeuer: Emil Franz ist tot. Der 66-Jährige ist am Montagabend an den Folgen eines tragischen Verkehrsunfalls gestorben.

Franz galt als einer der erfahrensten und profiliertesten Kommunalpolitiker Rheinfeldens. Für die Fraktion der Freien Wähler, deren Sprecher er bis 2014 war, gehörte er seit 27 Jahren dem Gemeinderat an. Ebenfalls zählte er in einigen Legislaturperioden zum Kreistag. Treibende Kraft war er jahrelang im Nollinger Ausschuss.

Der pensionierte Immobilienwirt, der bei Energiedienst tätig war, war für sein Engagement sowohl vom Städtetag als auch im Gemeinderat ausgezeichnet worden. Oberbürgermeister Klaus Eberhardt sprach gestern von einem herben Verlust für die Kommunalpolitik. Franz habe stets mit Herzblut agiert.

So auch hatte er sich unter anderem im Vorfeld der kleinen Gartenschau „Grün 07“ hervorgetan, indem er maßgeblich zur Durchführung eines Bürgerentscheids beitrug, der aber letztlich am Quorum scheiterte. Mehr als 20 Jahre war Franz Vorsitzender des MV Nollingen und engagierte sich später erneut, weil die Auflösung des Vereins drohte. Vor zweieinhalb wurde er zum Präsidenten des SV Nollingen ernannt.

Von 2007 bis 2012 bekleidete er das Amt des Kreisvorsitzenden im Bundesverband Rehabilitation (vormals VdK). 2012 nahm der ambitionierte Hobbykoch erfolgreich an der ZDF-Kochshow „Küchenschlacht“ mit Sterne-Koch Johann Lafer teil.

Weitere Informationen: Der Unfall passierte am Montag gegen 12.30 Uhr zwischen Müßmattkreisel und „Am Vogelsang“. Der dabei schwer verletzte Emil Franz erlag einige Stunden später seinen Verletzungen.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading