Rheinfelden Engagement steckt an

Die Oberbadische

Rheinfelden-Degerfelden. Schon zur Teilnahme an dem Bundeswettbewerb Entente Florale 2014 hatte

Rheinfelden-Degerfelden. Schon zur Teilnahme an dem Bundeswettbewerb Entente Florale 2014 hatte das Ehepaar Markus und Renate Felber eine Bank gespendet. Die Bank ersetzte eine alte schon in die Jahre gekommene Bank auf der städtischen Grünfläche an der Ecke Nettenbergstraße und Zwischen den Bächen unweit ihres Hauses im Ortsteil Degerfelden. Die Idee kam Renate Felber, da sie sich schon seit vielen Jahren ehrenamtlich um die Pflege der Grünfläche kümmerte. Beim jährlichen Gartenfest des Felbers im Jahr 2013 hatten die Eheleute anstelle von Geschenken um einen Zuschuss für eine neue Bank gebeten und so kam die Hälfte der notwendigen Summe zusammen. Die andere Hälfte steuerten dann die Felbers selbst bei.

Mit Unterstützung der Technischen Dienste der Stadt wurde im Juni 2014 die alte Bank ausgetauscht und die vorher mit Kies bedeckte Fläche mit Rasen begrünt. Renate Felber, die früher als Sozialpädagogin tätig war, erklärt ihre Motivation so: „Meine feste Überzeugung ist nach wie vor, dass wenn jeder nach seinen Möglichkeiten etwas für die Allgemeinheit tut, dann wird das Leben für alle besser.“ Aus diesem Grund pflegt sie seit 14 Jahren auch die Grünfläche am Ortsrand, welches sie auch mit verschiedenen Pflanzen wie Sommerflieder und einem Walnussbaum bepflanzt hat. Die blaublühende Wegwarte hat sich dort mittlerweile selbst angesät und bietet zur Blütezeit einen besonderen Farbtupfer. Renate Felber freut sich sehr darüber, dass sich ihr Engagement auch auf die Nachbarn übertragen hat, so dass mittlerweile die Pflege entlang der Bebauung fortgesetzt wird. Vier Nachbarn packen auf weiteren Teilen der Grünflächen mit an. Das kam irgendwann ganz von alleine, ohne das es große Absprachen gegeben hätte.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading