Rheinfelden Es werde Licht

Die Oberbadische

Spende: Sparkasse unterstützt Salmegg

Rheinfelden (kör). Dank einer Spende in fünfstelliger Höhe von der Sparkasse Lörrach-Rheinfelden kann der Salmegg-Verein jetzt seine Ausstellungen besser ins Licht setzen. Der Vereinsvorsitzende und Oberbürgermeister Klaus Eberhardt hielt fest, die neuen Strahler würden nicht nur die „nicht ganz einfachen Räume, die ursprünglichnicht für museale Zwecke gedacht gewesenwaren“, sondern auch die „besondere Güte der Kulturarbeit in Rheinfelden“ herausstreichen.

Nicole Aellig-Kurz, Vorsitzende des Arbeitskreises Kunst, erläuterte: „Die Künstler sind stetst sehr angetan, nur mit der Beleuchtung nicht immer.“ Die sei vielfach zu hell gewesen. „Aber unterschiedliche Kunstwerke brauchen auch unterschiedliches Licht. So sollte eine Bleistiftzeichnung „wärmer“ angestrahlt werden als stark farbige Ölbilder. Dies ist mit den neuen Lampen jetzt möglich, denn sie können zum Teil mit der Hand in ihrer Stärke und in der Tönung des Lichts eingestellt werden, wie der stellvertretende Vereinsvorsitzende, Norbert Dietrich, vorführte.

André Marker, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse, meinte, die Entscheidung für diese Spende sei in seinem Haus schnell gefallen, weil es „besonderen Spaß macht, einen rührigen Verein wie den für das Haus Salmegg zu unterstützen.

Umfrage

Die GDL hatte in dem Tarifstreit am Montag zum Streik aufgerufen

GDL-Chef Claus Weselsky hat die Lokführer erneut zu bundesweiten Warnstreiks aufgerufen. Haben Sie dafür Verständnis?

Ergebnis anzeigen
loading