Rheinfelden Feen bezaubern

Die Oberbadische
Auch diese drei Feen schwebten bei der Kinderfasnacht durch Nordschwaben. Foto: Petra Wunderle Foto: Die Oberbadische

Kinderfasnacht: Besuch in Nordschwaben

Rheinfelden-Nordschwaben (pem). Es war nicht leicht auszumachen, wer mehr strahlte – die Sonne oder die Mädchen und Buben, die einzelnund in Gruppen samt Wägelchen zur Kinderfasnacht vor die Nordschwabener Gemeindehalle gekommen waren. Aber auch die Veranstalter Ortsverwaltung und Turnverein waren sehr zufrieden mit diesem schönen, sonnigen Fasnachtstag.

Tierisch wild im Zauber- und Märchenwald“ lautete das Motto der Fasnachtsveranstaltung für den Nachwuchs. Viele kleine und große Fasnächtler hatten tolle Kostüme an, und vier Wägelchen nahmen an der Prämierung teil, alle vier erhielten kleine Geldgeschenke. Das Schöne: Jedes der närrischen Jungen und Mädchen erhielt als Belohnung einen kleinen Sachpreis, gestiftet vom örtlichen Turnverein.

Die obligatorische „heiße Wurst“ ist allerdings aus der Mode gekommen. Dazu erzählte Ortsvorsteherin Rita Rübsam, die bis zur Unkenntlichkeit als „Jubiläumskäferchen“ verkleidet war: „Früher bekam jedes Kind einen Klöpfer samt Weckchen. Doch zum Teil war dieses Geschenk gar nicht gewünscht war. Seit ein paar Jahren bekommt jedes Kind einen Bon im Wert von 2,50 Euro und kann damit sein Lieblingsessen oder -Getränk selber bestimmen. Das ist die perfekte Lösung und kommt bestens an.“ Finanziert wird dieser Obolus von der Gemeinde und allen Vereinen gemeinsam.“

Frohgelaunt formierte sich eine kleine, aber feine Parade, die mit den Klängen der Stadtmusik Rheinfelden vom Hallenvorplatz durchs fast ganze Dorf in die bunt dekorierte Halle zog. Ein kunterbunter Fasnachtsumzug, an dem auch viele Erwachsene gerne teilnahmen und auf deren Strecke es viele „Tankstellen“ gab.

„Tankstellen“ sind Haltepunkte am Rosenmontag im Dinkelbergdorf. So werden Jung und Alt zuerst vor dem Haus der Ortsvorsteherin mit Sekt und alkoholfreien Kindergetränken verwöhnt. Bei Familie Huber werden frisch gebackene Fasnachtsküchlein gereicht. Bei Heidi und Georg Kuny gibt’s den legendären, nach Landfrauen-Rezept zubereiteten Eierlikör und an der letzten Station wartet das Adler-Team auf.

Die Großen und die Kleinen schlüpften getreu dem Motto in schöne Kostüme, um damit recht augenfällig zu zeigen: „Es ist so schön ein Narr zu sein.“

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading