Rheinfelden Feuerwehren haben Nachwuchs

Die Oberbadische
Die frischgebackenen Feuerwehrleute Foto: zVg Foto: Die Oberbadische

Rheinfelden. 28 Männer und eine Frau haben nach 75 Übungsstunden die

Rheinfelden. 28 Männer und eine Frau haben nach 75 Übungsstunden die Grundausbildung bei der Feuerwehr Rheinfelden abgeschlossen. Sie kamen aus den Wehren Grenzach-Wyhlen, Maulburg, Binzen, Rümmingen, Schwörstadt, Dossenbach und Rheinfelden. Fünf Feuerwehr- und drei DRK-Ausbilder vermittelten theoretisches und praktisches Wissen in verschiedenen Themenblöcken wie Rechtsgrundlagen, Rettung, Löscheinsatz und technische Hilfeleistung. Nach etlichen Übungseinheiten wurde mit gezielten Einsatzübungen das praktische Können der Teilnehmer vertieft.

Den Teilnehmern wurde dabei eindrücklich klar, dass ihnen der kommende aktive Feuerwehrdienst einiges abverlangen wird. Mit dem nun erlangten Basiswissen, weiteren Übungen, sowie weiteren Aus- und Fortbildungen in den eigenen Feuerwehren sind sie dafür gut gerüstet. Am Ende wurde das Wissen mit einem schriftlichen Leistungsnachweis überprüft – alle haben diesen Test bestanden und wechseln nun in den aktiven Dienst.

Die Lehrgangsleitung hatte Wolfgang Strittmatter von der Wehr Rheinfelden, der sich sehr auf die Zusammenarbeit mit den neuen, frisch gebackenen Kameraden freut. Er ist sehr froh über die breite Unterstützung in der Ausbildung. „Nur durch die Unterstützung der Schillerschule, des Schrott- und Metallhandels Bergmann und des Bauhofs, die uns Übungsplätze zur Verfügung stellen, können wir so realitätsnah ausbilden. Ein besonderer Dank geht an die Feuerwehr Bad Säckingen, die kurzfristig über die Landkreisgrenze hinweg mit ihrer Drehleiter einsprang“.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading