Rheinfelden Gedenkkonzert für Drwenski

Die Oberbadische
Zu hören sind unter anderem Orgelwerke von Walter Drwenski. Foto: zVg Foto: Die Oberbadische

Rheinfelden. Ein Gedenkkonzert für den vor 60 Jahren verstorbenen Musiker Walter

Rheinfelden. Ein Gedenkkonzert für den vor 60 Jahren verstorbenen Musiker Walter Drwenski findet am Sonntag, 3. Juli, in der Christuskirche Rheinfelden statt. Beginn ist wegen der Fußball-Europameisterschaft bereits um 19.30 Uhr.

Walter Drwenski, der im Jahr 1892 im ostpreußischen Wartenburg geboren wurde und 1956 in Bad Säckingen verstarb, prägte nach dem Zweiten Weltkrieg als Organist, Chorleiter und Dirigent eines Kammerorchesters das musikalische Leben in Rheinfelden.

Längst hatte sich Drwenski als Organist in Berlin schon einen Namen gemacht, ehe er 1932 in dieser Funktion an die Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche in Berlin berufen wurde. Außerdem wurde er auch der Leiter des dortigen Kirchenchors. Diese Tätigkeiten ließen eine vielfache Zusammenarbeit mit den Berliner Philharmonikern entstehen. Nach 1946 kam er nach Rheinfelden, wo er als Organist und Chorleiter an der Christuskirche tätig. Er leitete auch den Männerchor „Eintracht“ Rheinfelden und ein Kammerorchester. Es war etwas ganz Besonderes,

Die Ausführenden sind Michaela Hauke (Sopran), Eleonore Indlekofer und Heinz Hilpert (Violinen), die Evangelische Kantorei Rheinfelden unter Leitung von Rainer Marbach. An der Orgel sind zu hören Rolf Haas, Dieter Lämmlin und Matthias Wamser.  Der Eintritt ist frei – am Ausgang wird um eine Spende für den Erhalt der Reihe „Kultur-Platz-Kirche“ gebeten.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading