Rheinfelden Geschöpfe Gottes

Die Oberbadische
Der altkatholische Pfarrer Armin Strenzel segnete Tier und Mensch. Foto: Petra Wunderle Foto: Die Oberbadische

Tiersegnung: Unter freiem Himmel

Rheinfelden (pem). „Alle Lebewesen sind Geschöpfe Gottes“, mit diesem Motto segnete jüngst Pfarrer Armin Strenzel von der altkatholischen Kirchengemeinde Hochrhein-Wiesental unter freiem Himmel Mensch und Tier. Der Segnungsgottesdienst für Mensch und Tier fand zum dritten Mal im Rheinfelder Tierheim statt. Jahre zuvor war die Segnung in der Adelbergkirche zelebriert worden.

Werner Nuss, Kirchenbetreuer der Altkatholiken berichtete davon, dass die Idee der Segnung von Mensch und Tier vom Tierschutzverein Rheinfelden und den Altkatholiken bei einem Ausflug nach Assisi geboren wurde. Seine Ehefrau Hannelore, die Vorsitzende des Tierschutzvereins, sagte allen Beteiligten Danke. „Tiere sind unsere Mitgeschöpfe, die oftmals nur als Sache betrachtet. Aber sind unsere Freunde nicht mehr, haben sie nicht mehr Unterstützung verdient?“, fragte Nuss, um dann mit dem Gedicht „Herz gesucht“,Werbung für die Tiere zu machen.

Hunde, Pferde, davon ein amerikanisches Minipferd, Schafe und Schildkröten waren vertreten. Die Tiere verhielten sich ganz ruhig.

Dabei stellte Bürgermeisterin Diana Stöcker fest: „Die Lieblinge spüren, was hier los ist, dass sie im Mittelpunkt stehen. Dass es um sie geht, dass es etwas Erfreuliches ist.“

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading