Rheinfelden „Heiß auf Lesen“ endet

Die Oberbadische
Beim Abschlussfest der Sommeraktion „Heiß auf Lesen“ bekamen die Kinder für ihren Fleiß eine Urkunde und ein kleines Geschenk von den Mitarbeitern der Rheinfelder Stadtbibliothek überreicht. Foto: zVg Foto: Die Oberbadische

Rheinfelden. Die Aktion „Heiß auf Lesen“ der Stadtbibliothek Rheinfelden ist zu

Rheinfelden. Die Aktion „Heiß auf Lesen“ der Stadtbibliothek Rheinfelden ist zu Ende. 66 Kinder, vor allem im Grundschulalter, nutzten die Chance, sich in den Sommerferien in die Welt der Bücher zu versenken. Beim gemeinsamen Abschlussfest erhielten alle Teilnehmer eine Urkunde sowie ein kleines Geschenk. Für die „Spitzen-Leseratten“ gab es noch einen Büchergutschein.

Katja Benkler, Diplom-Bibliothekarin, zeigte sich mit dem Ergebnis der Aktion mehr als zufrieden. „Im Vergleich zum letzten Jahr haben mehr als doppelt so viele Kinder an der Aktion teilgenommen“, berichtet sie. Insgesamt wurden in den acht Wochen rund 400 Bücher gelesen. „Und die Kinder haben die Bücher wirklich gelesen. Denn wir haben uns mit ihnen bei der Abgabe der Bücher immer über den Inhalt, über Lieblingsfiguren oder über spannende Stellen unterhalten“, so Benkler. Die Spitzenreiter haben mehr als 30 Bücher gelesen.

Dass in den vergangenen Wochen aus allen Teilnehmern und den Mitarbeitern der Stadtbibliothek eine richtige „Lesefamilie“ geworden ist, war beim Abschlussfest deutlich spürbar. Und so wurden nach offiziellem Ende der Veranstaltung bei Muffins und Saft gleich die nächsten Büchertipps ausgetauscht. Für Katja Benkler und Miriam Schornstein, die das Projekt federführend betreuen, sind es genau diese Gespräche mit den Kindern und Jugendlichen, die die Aktion „Heiß auf Lesen“ so wertvoll machen. „Wir kennen durch die Erzählungen der Kinder jetzt so manches Buch auch fast auswendig“, scherzen beide.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading