Rheinfelden „Highlight im Feuerwehrjahr von ganz Rheinfelden“

Die Oberbadische
Auf ein ereignisreiches Jahr blickte Nollingens Abteilungskommandant Rudi Streue (v.l.) zurück. Er ernannte Benjamin Kaiser und An­dre Breiler zu Hauptfeuerwehrleuten und Timo Steineger zum Feuerwehrmann. Herbert Fuhrler ist Sprecher der Altersmannschaft. Es fehlt Thomas Bothe. Foto: Petra Wunderle Foto: Die Oberbadische

Nollinger Floriansjünger blicken auf Jubiläumsjahr 2014 zurück / Lob von allen Seiten / 19 Einsätze

Rheinfelden (pem). Die Abteilung Nollingen der Freiwilligen Feuerwehr feierte im vorigen Jahr ihr 150-jähriges Bestehen. Dazu zog Abteilungskommandant Rudi Streule im Rahmen der Abteilungshauptversammlung eine durchweg positive Bilanz. Von einem „Highlight im Feuerwehrjahr von ganz Rheinfelden“ sprach Stadtbrandmeister Dietmar Müller. „Mein Kompliment und meine Hochachtung für alle, die zum Gelingen beigetragen haben“, sagte Müller anerkennend.

Im „normalen Dienstbetrieb“ verzeichnete die Abteilung Nollingen 19 Einsätze – vom Kleinbrand oberhalb des Steinbruchs über eine Wohnungsöffnung bis hin zum Verkehrsunfall. Unter der Leitung des Abteilungskommandanten Rudi Streule wurde eine „Systematik Brandbekämpfung“ in unterirdischen Verkehrsanlagen nach „ifa“ (das ist eine Schweizer Systematik, zu der Streule einen Kurs absolviert hat) durchgeführt.

Löschen, Suchen und Retten während einer Tunnelsperrung (Autobahn Nollingen), war eine Infoveranstaltung für Führungskräfte der einbezogenen Abteilungen im Erstangriff.

Zum Thema „vorbeugender Brandschutz“ war die Nollinger Abteilung zur Beratung im Spielhaus. Den Probenbesuch mit 66 Prozent hält Rudi Streule für „verbesserungsbedürftig“. Nie gefehlt haben im vergangenen Jahr Dirk Amrein, Alexander Gass, Norbert Gass und Ewald Steinegger.

Neben Lehrgängen, Proben und der Bewirtung im Gerätehaus anlässlich der Holzversteigerung unternahm die Abteilung eine Oldieausfahrt mit dem LF 16-TS zum 150-jährigen der Feuerwehrbestehen in Gersbach.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading