Rheinfelden Jahr ist erfolgreich für den Sport

Die Oberbadische
Der Vorstand des Stadtsportausschusses blickt weiterhin optimistisch in die Zukunft (von links Christoph Brugger (Kassierer), Gisela Dannecker (Schriftführerin), Andreas Baumgartner (2. Vorsitzender) und Dieter Wild (Vorsitzender). Foto: Gerd Lustig Foto: Die Oberbadische

Stadtsportausschuss benennt Kandidaten für Sportlerwahl

Rheinfelden (lu). Ein sportlich erfolgreiches Jahr bilanzierte Dieter Wild, seit drei Jahren Vorsitzender des Stadtsportausschusses. Was den Chef der Dachorganisation von inzwischen 36 Vereinen mit rund 10 000 Mitgliedern – aktuell wurde das Longbow Team Minseln aufgenommen – zudem freut: „Wir haben auch lokalpolitisch für Aufsehen gesorgt und Erfolge verbucht“, machte er bei der Hauptversammlung im „Danner“ deutlich.

„Ich habe aber auch das Gefühl, dass dem Sport inzwischen ein großer Stellenwert eingeräumt wird in der Stadt“, betonte Wild. Zum einen begrüßte er die nun in Angriff genommene Sportkonzeptentwicklung, die mit dem Bau eines Kunstrasenplatzes im Europastadion in diesem Sommer beginnt. Zum anderen hat der Gemeinderat 30 000 Euro für die Entwicklung einer Konzeption bereitgestellt, wie es künftig mit einem hauptamtlichen Sportkoordinator funktionieren könnte. Weiterhin wünscht sich Wild, dass es bald mal wirklich etwas wird mit der Überarbeitung der Sportförderrichtlinien, wobei er sich dabei die Beteiligung der Vereine im Entscheidungsgremium wünscht („Gemeinsam stark“). Und letztlich: „Auch in Sachen Hallenbad sollte endlich mal was vorangehen“, so der Vorsitzende.

„Wir sind von der Quängelzone inzwischen zum Vorzeigegremium aufgestiegen“, brachte Gudrun Hauck, Vorsitzende der Skizunft Rheinfelden, die Arbeit des Ausschusses in den vergangenen Jahren auf den Punkt und verteilte ein – von allen anwesenden Vereinsvertretern geteiltes - dickes Kompliment an das Vorstandsteam. Man habe auch einen guten Draht zur Stadtverwaltung entwickelt, so Hauck.

Da wollte auch Oberbürgermeister Klaus Eberhardt nicht nachstehen, der sich dankbar zeigte, dass die Sportentwicklung in der Stadt in einen dauerhaften Prozess eingemündet sei. „Der Ausschuss nimmt uns als Stadt viel Arbeit ab“, würdigte er. Sportlerwahl:

Zudem lüftete Wild noch einige Geheimnisse um die Sportlerwahl am Freitag, 13. März, ab 19 Uhr im neuen Jugendhaus im Tutti-Kiesi. Geehrt werden sollen acht Sportlerinnen aus sieben Vereinen, 15 Sportler aus sechs Vereinen sowie fünf Mannschaften aus vier Vereinen. Dazu werden auch drei Personen für ihr ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet. Für die eigentliche Sportlerwahl sind folgende Aktive nominiert: u Sportlerinnen: Elena Brugger (TuS Adelhausen), Lea Mai (Skizunft) und Lena Daniel (Ruderclub), u Sportler: Johannes Vögele (TuS Adelhausen), Björn Birkner (Ruderclub), u Mannschaften: Geräteturner männlich (TV Rheinfelden), Leichtgewichts-Zweier ohne Steuermann (Ruderclub), Fußball-A-Jugend (SV Herten).

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading