Rheinfelden Jugendparlament nimmt Arbeit auf

Die Oberbadische
Zuke Shabani ist neuer Vorsitzender des Jugendparlaments Rheinfelden. Foto: zVg Foto: Die Oberbadische

Zuke Shabani neuer Vorsitzender / Konstituierende Sitzung / Ausschüsse besetzt

Rheinfelden. „Das war ein sehr erfolgreicher Wahlgang“, urteilte Oberbürgermeister Klaus Eberhardt zu Beginn der ersten Sitzung des Rheinfelder Jugendparlament (JuPa), die vom alten Vorsitzenden Prasanna Mahendran eröffnet wurde. „Die Beteiligung war mit 29,4 Prozent doppelt so hoch wie 2013. Das Interesse an der Wahl zeigt, dass Jugendthemen in unserer Stadt ernst genommen werden und es wichtig ist, dass nicht nur die Gemeinderäte, sondern auch die Jugendlichen sich einbringen können.“

Es handelt sich schon um das zehnte Jugendparlament, das seit der Gründung in Rheinfelden gewählt wurde. Eine Amtsperiode des JuPas dauert zwei Jahre. Eberhardt referierte kurz über die Rechte und Pflichten der Jungparlamentarier und wies auf die wichtigen Erfahrungen hin, die die Ausübung des Ehrenamtes mit sich bringt. „Wer in einem Jugendparlament mitgewirkt hat, der kann davon ein Leben lang zehren“, hielt der Oberbürgermeister fest. „Wenn man das in seinen Lebenslauf schreiben kann, dann bringt das einen Vorteil.“

Wichtigster Tagesordnungspunkt der JuPa-Sitzung war die Wahl des vierköpfigen Vorstandsteams und des Vorsitzenden sowie die Benennung des Schriftführers und der Vertreter für die städtischen Gremien und der Ansprechpersonen für die Schulen nebst Stellvertretern. Die Wahl des Vorstandteams wurde geheim durchgeführt. Von den fünf Kandidaten wurden Zuke Shabani, Edmond Shabani, Toni Mossa und Gamze Bayram gewählt. Kandidatin Jasmin Benkö erhielt nicht genügend Stimmen aus dem JuPa. Der Vorsitzende wurde anschließend innerhalb des Vorstandteams bestimmt. Mit dem Ergebnis, dass Shabani der neue Vorsitzende des Jugendparlaments ist.

Vincenza Pagnozza erklärte sich bereit, das Amt als Schriftführerin zu übernehmen. Als Vertreter für den Hauptausschuss wurden Zuke Shabani und Ereza Thaqi benannt, für den Sozialausschuss Toni Mossa und Vincenza Pagnozza, für den Bau- und Umweltausschuss Gamze Bayram und Alina Aselborn. Jeffrey Bouhouch und Lorena Ranz erklärten sich bereit, als Ansprechpartner für Schulen zu fungieren. Weiterhin wurden auch vier Ansprechpartner für jeweils eine Gemeinderatsfraktion ernannt und die Arbeitsgruppen Sportgruppe, Öffentlichkeitsarbeit und Event-Gruppe besetzt.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading