Rheinfelden Keiner ging mit leeren Händen

Die Oberbadische
Ein Riesenspaß war für Käufer und Verkäufer der vierte Adelhauser Dorfflohmarkt. Foto: Wunderle Foto: Die Oberbadische

Ganz Adelhausen war zwei Tage lang eine einzige große Flohmarktmeile

Rheinfelden-Adelhausen (pem). Ein Dorf räumt auf – auch die vierte Auflage in Folge bleibt ein Hit. „Die Besucher kamen, sie flanierten durch ganz Adelhausen, es war wie ein großes Dorffest“, fasste Flohmarktteilnehmerin Anke Wernet die Stimmung zusammen.

Schon Stunden vor dem offiziellen Eröffnungstermin kamen erste Neugierige ins Dinkelbergdorf. Später war es fast den ganzen Freitag über richtig voll. Dem Samstag schlug der Regen in die Flohmarktparade, einzig in den Nachmittagsstunden war wieder richtig etwas los.

So wie ein Ehepaar samt Sohn und Enkel aus Nordschwaben machten es viele: Das Auto wurde am Ortseingang an der Rheintalstraße geparkt, um dann zu Fuß eine Shopping-Tour durchs Dorf zu unternehmen. Nachbarn taten sich zusammen und machten so aus einem Flohmarktstand gleich mehrere Verkaufsstände, die Vielfalt an allem was, man gebrauchen kann – oder auch nicht –, war grandios. Und ohne den Geldbeutel zu zücken kam wohl niemand durch Adelhausen.

Dazwischen immer wieder Kulinarisches: Hier eine Kaffeestube, da eine Waffelstation. Der erste Geruch, den die Besucher in der Rheintalstraße empfing, stammte von Grillwürsten, und ganz am Schluss der Hüsinger Straße lief die Küche von Familie Schaper heiß. Während der „Spätzleschwob“ Manfred Schaper fast nicht nachkam mit der Zubereitung von frischen Spätzle, servierte Sohn Sadrick auch Maultaschen und Salat. Überhaupt, die „Spätzleria by Hannes und Manni“ war eine tolle Neuerung beim Dorfflohmarkt in Adelhausen.

Auch auf dem Parkplatz des Gasthauses Dinkelberger Hof war viel los. Das neue Wirtsehepaar Irmgard Willrett und Christian Bischoff aus Freiburg stellte sich vor. Sie luden am Bierbrunnen ein, der Erlös kommt dem Kindergarten „Sonnenschein“ in Ober-Eichsel zugute.

„Wir sind sehr zufrieden. Die Leute kamen von überall hierher nach Adelhausen“, freuten sich die beiden Organisatorinnen Alexandra Rosa und Sonja Bartlik.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading