Rheinfelden Kinder haben Kletterspaß

Die Oberbadische
Gut gesichert bestanden die Kinder die Mutprobe auf der Drahtseilbrücke. Foto: zVg Foto: Die Oberbadische

Am Kletterfelsen in Todtnau / Einladung der SPD

Rheinfelden-Minseln. Bei optimalen Wettervoraussetzungen hatte der SPD-Ortsverein Dinkelberg/Minseln Kinder zum Klettern eingeladen. Das Angebot war voll ausgebucht, es standen sogar noch neun Kinder auf der Warteliste. Schade, dass drei Kinder, die angemeldet waren, aber nicht zum Treffpunkt nach Minseln kamen, nicht rechtzeitig Bescheid gegeben haben, um so wartenden Kindern noch die Chance zur Teilnahme zu geben.

Erstmals konnte die neue Schutzhütte der Kletterfreunde Todtnau genutzt werden, um von hier aus die Kletterausrüstung in Empfang zu nehmen. Es wurden zwei Gruppen gebildet. Während die erste Gruppe mit Herbert Steiger von den Kletterfreunden Todtnau und Willi Hundorf von der SPD in die Kletterwand einstieg, wurde die zweite Gruppe von Ursel und Rainer Fuchs beim Holzsammeln und Anzünden des Grillfeuers betreut.

Nach einer gründlichen Einweisung und Sicherheitsbelehrung ging es zunächst an den festverankerten Drahtseilsicherungen in den Aufstiegsbereich des Kletterfelsens, danach erfolgte die Querung einer fast senkrechten Felswand, die von den Kindern Mut und Selbstvertrauen abverlangte. Bei der Suche nach sicheren Griffen im Fels wurden sie vom Kletterlehrer tatkräftig unterstützt. Nachdem die Oberkante der Felswand erreicht war, wartete noch eine letzte Mutprobe auf die Kinder. Über ein Drahtseil, das über eine Felsschlucht gespannt war, balancierten die Kinder gut gesichert über die Schlucht.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading