Rheinfelden Kinder lernen das Dorf kennen

Die Oberbadische

Ferienprogramm: Musikverein Dossenbach lud ein

Schwörstadt-Dossenbach. Der Musikverein Dossenbach hat im Rahmen des Ferienprogramms eine Dorfrallye für Kinder veranstaltet. 16 Kinder zwischen fünf und vierzehn Jahren waren der Einladung gefolgt. Bereits in den vergangenen Jahren hat sich der Musikverein mit diesem Programmpunkt am Sommerferienprogramm beteiligt – und jedes Jahr lassen sich die Mitglieder des Vereins neue Spiele, Aufgaben und Fragen einfallen, die es zu beantworten oder zu absolvieren gilt.

Die Kinder hatten bei der Rallye viel Spaß – das Wetter hat fast perfekt mitgespielt. Auch die Aufgaben waren nicht so schwer, dass man sie nicht hätte lösen können. Neben Wasserbomben-Weitwurf, Wassertransport aus dem Dorfbrunnen mit löchrigen Bechern in einen Eimer, einem kleinen Bilderrätsel, einer kleinen Schätzaufgabe mit Holzscheiten, sowie einem Dreibein-Slalom-Lauf standen natürlich auch Wissensfragen rund um das Dorf und den Musikverein auf der Liste.

Hauptaufgabe war es, einen Sketch oder Kurzgeschichte mit den Worten: Sommerferienprogamm, Musikverein, Mohrenkopf und Sauerkraut zu erfinden – nicht einfach, aber die Ergebnisse der Kinder waren herrlich amüsant.

Nach absolvierter Ralley wurden die Sketche und Kurzgeschichten aufgeführt, und sind natürlich auch in die Punktewertung mit eingegangen. Alle Kinder erhielten eine Siegerurkunde und zum Abschluss wurde in gemütlicher Runde gegrillt.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading