Rheinfelden Kinder schmieden

Die Oberbadische
Die Abgänger der Kindertagesstätte „Kunterbunt“ durften selbst zum Hammer greifen bei ihrem Besuch in der Nollinger Schmiedezunft. Foto: zVg Foto: Die Oberbadische

Ausflug: „Kunterbunt“-Abgänger

Rheinfelden. Acht Kinder des Kindergartens Kunterbunt, die im Herbst in die Schule kommen, besuchten mit ihren Erzieherinnen die Nollinger Schmiede.

Gebannt verfolgten die künftigen Schulanfänger die Aus-, und Vorführungen der Schmiede Georg Göttinger und Franz Schitterer. Als die Kinder selbst zum Schmiedehammer greifen durften, konnten sie ihr Glück kaum fassen. Manch einer staunte über die benötigte Kraft. Das gemeinsam geschmiedete Hufeisen durften die Kinder mitnehmen. Auch für die Erzieherinnen war es ein rundum gelungener Ausflug, bei dem die Kinder nicht nur viel Spaß hatten, sondern auch Interessantes über das heutige Tätigkeitsfeld eines Schmiedes gelernt haben. „Es ist toll, dass es diese Möglichkeit in Rheinfelden gibt“, so Kerstin Jüngerkes, Leiterin des Kindergartens.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading