Rheinfelden Konzertreihe ist gesichert

Die Oberbadische
Die Sparkasse Lörrach-Rheinfelden hat den Sponsoringvertrag um weitere drei Jahre verlängert (v.l.): Petra Riekmann, André Marker, Liane Klingler, Martin Litschgi und Klaus Eberhardt. Foto: Lustig Foto: Die Oberbadische

Sparkasse verlängert Sponsoring für Beuggener Schlosskonzerte um drei Jahre

Rheinfelden-Beuggen (lu). Während die Zukunft von Schloss Beuggen weiterhin ungewiss ist, besteht für die beliebte Reihe der Schlosskonzerte für die nächsten drei Jahre Klarheit. Die Sparkasse Lörrach-Rheinfelden hat ihr Engagement als Sponsor um weitere drei Jahre verlängert. Das heißt: Jährlich gibt es 12 000 Euro.

Verwaltungsleiterin Petra Rieckmann, Oberbürgermeister Klaus Eberhardt und Martin Litschgi als künstlerischer Leiter der Schlosskonzerte zeigten sich darüber hocherfreut. „Gerade in unserem Jubiläumsjahr wäre es ja auch schwer gefallen, das Engagement nicht mehr zu verlängern“, betonte Sparkassen-Vorstand André Marker. Die Konzertreihe bezeichnete er als außergewöhnlich. Das Programm sei hochkarätig – und andernorts seien dafür erhebliche Preise zu bezahlen, so Marker. Im Bagnatosaal auf Schloss Beuggen hingegen ist der Eintritt zu den Konzerten nach wie vor frei. Die freiwilligen Spenden werden in erster Linie für den Erhalt von Musikinstrumenten und für den Stipendienfonds der internationalen Sommerakademie verwendet.

„Wir schätzen uns sehr glücklich über die weitere Zusammenarbeit“, bekannte Martin Litschgi beim Pressegespräch. Dass ein solcher Sponsoringvertrag verlängert werde, sei in der heutigen Zeit nicht selbstverständlich. Eine solch niveauvolle Konzertreihe brauche aber verlässliche Partner. Denn nur so sei es möglich, Ensembles von internationalem Ruf und Format zu verpflichten. Und weil auch keine echten, sondern nur symbolische Honorare zu zahlen seien, biete dies den Freiraum, nach künstlerischen und nicht nach ökonomischen Aspekten zu entscheiden.

Und so traten und treten auch in diesem Jahr im Rahmen der Schlosskonzertreihe Gruppen und Solisten aus ganz Europa auf. „Es sind auch Ensembles, die weltweit einen guten Ruf genießen“, sagte der künstlerische Leiter. Ob Renaissance oder Gitarrenmusik, ob klassisches Streich-Orchester, Werke für Violine oder auch ein Abend der tiefen Instrumente: Da ist für jeden etwas dabei.

„Die Konzertreihe passt zum fantastischen Ort Schloss Beuggen und seinem Bagnatosaal“, befand auch Oberbürgermeister Eberhardt. Die Stadt Rheinfelden sei froh, dass es die bemerkenswerte und facettenreiche Veranstaltungsreihe seit Jahren gebe, welche die Kommune in dieser Form nicht leisten könne.

Petra Rieckmann, Verwaltungsleiterin von Schloss Beuggen, dankte allen, die dazu beitragen, die niveauvolle Konzertreihe zu ermöglichen. Sie selbst habe stets dafür gesorgt, dass die Türen im Schlossareal offen stehen und das Schloss sich als öffentlicher Ort für die Kultur präsentieren kann.

u Das nächste Konzert im Bagnatosaal findet am Sonntag, 14. Juni, um 17 Uhr statt. Es musiziert ein Ensemble für frühe Musik, die „Freiburger Spielleyt“.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading