Rheinfelden Kulturprogramm ist voll gepackt

Die Oberbadische

Vorstellungen: Große Bandbreite von Kabarett über Klassik und Kunst / Auch an Kinder gedacht

Von Ulf Körbs

Es ist ein dichtes Programm, das Kulturamtsleiter Claudius Beck und Bürgermeisterin Diana Stöcker gestern der Presse vorstellte. Die Stadt belebt Rheinfeldens Kulturleben bis Jahresende noch mit mehr als 30 eigenen Veranstaltungen.

Rheinfelden. Schon zum Semesterauftakt gab es einen Knaller: Kabarettist Rolf Miller zog am vergangenen Freitag mit seinem Programm „Alles andere ist primär“ 430 Besucher in den Bürgersaal. „Das ist absolut rekordverdächtig“, meinte Beck, denn der September sei erfahrungsgemäß ein eher schwacher Kulturmonat.

Kabarett

Über die Reihe „Kabarett im Bürgersaal“ ist ein Magnet. In den kommenden Wochen wird sie insbesondere von Frauen gestaltet, aber auch drei Männer werden auf der Bühne stehen. Im Oktober sind das Patrizia Moresco sowie das Trio Lisa Fitz, Sissi Perlinger und Lizzi Aumeier . Einen Monat später kommt mit Lutz von Rosenberg-Lipinsky nach Miller der nächste der drei Männer auf die Bühne. Babara Ruscher wurde für den Dezember verpflichtet. Uli Boettcher wird sich dann im Januar präsentieren.

Kinderprogramm

Für Kinder geht es im Dezember rund: Das Figurentheater FEX kommt dreimal in das Jugendhaus. Außerdem gibt es eine Aufführung des Kindermusical „Oh, wie schön ist Panama“ mit der Tigerente. Zudem führt die Volkskunstbühne Rheinfelden dreimal ihre Einstudierung des Preussler-Stücks „Die Kleine Hexe“ auf.

Klassik

Neben der bereits sehr gut angelaufenen Reihe der Meisterkonzerte, die in Kooperation mit der Südwestdeutschen Mozart-Gesellschaft im Bürgersaal gegeben werden, stehen auf dem Klassik-Programmzettel die Karsauer Orgelkonzerte mit Rainer Marbach und Dirk Amrein. Die Musika Antiqua aus Basel wird ein Weihnachtskonzert geben, und die Kantorei wird ein Weihnachtsoratorium aufführen. Hinzu kommen noch die Konzerte auf Schloss Beuggen. Ein „Sonderschmankler“ laut Beck wird das Konzert „Patchwork Classics“ von dem Duo „Les Papillions“ sein. Außerdem gibt es die „Klingenden Geschichten – Der Nussknacker“ von und Mit Carolina Durandi, Sibylle Baldinger und Dietmar Fulde.

Kunst

Sommer, Herbst und Winter sind in der darstellenden Kunst der Rheinfelder Szene gewidmet. Nach der Ausstellung der Rheinfelder Künstler durch das Kulturamt widmet der Salmegg-Verein eine Ausstellung dem heimischen Glasbläser Wilfried Markus. Zuvor schon gab es die Jubiläumspräsentation von Nicola Quietschi. Von Oktober bis November stellt dann noch der Degerfelder Marc Oschwald im Haus Salmegg aus.

„Akkorde-Reihe“

In der Reihe „Akkorde – Gitarrenkonzerte am Hochrhein“ kommt es bereits in der nächsten Woche zu einem Auftritt von David Sick im Lesesaal der Stadtbibliothek. Doris Orsan und Johannes Tonio treten dort im Oktober auf.

Theater

Mit zwei neuen Produktionen kommt das Theater Tempus Fugit auf die Bühne. Zum einen gibt es die szenische Lesung „Einer“ im November für die eigens Mitglieder des „Big Sound Orchestra“ die Musik komponiert haben. Zum anderen bietet die Gruppe im Dezember „Wenn du geredet hättest, Desdemona – ungehaltene Reden ungehaltener Frauen“.

Clownerie

Dass Kultur nicht todernst sein muss, wird man im Januar erfahren. Die bekannte Schweizerin Clownin Gardi Hutter – in Rheinfelden bekannt vom Zeltfestival im Jahr 2008 und einem Auftritt vor sechs Jahren – kommt einmal mehr in den Bürgersaal.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading