Rheinfelden Lieber auf Nummer sicher gehen

Die Oberbadische

Aktionstag: Kreiskrankenhaus klärt über Patientensicherheit auf / Auch Hinweise für das Alltagsleben

Beim zweiten Aktionstag zum „Internationalen Tag der Patientensicherheit“ konnten sich Patienten, deren Angehörige sowie Interessierte am vergangenen Sonntag im Kreiskrankenhaus Rheinfelden aus erster Hand darüber informieren, was alles für die Sicherheit im Krankenhaus getan wird.

Rheinfelden. Eine gute Patientensicherheit ist der Schlüssel zu einem erfolgreichen Krankenhausaufenthalt. Für gebrechliche oder kranke Menschen gilt es aber auch in ihrem Alltag, möglichst jedes Risiko zu vermeiden. Nach intensiver Vorbereitung präsentierten Mitarbeiter der Kreiskliniken diese Maßnahmen am Aktionstag zum „Internationalen Tag der Patientensicherheit“ sehr praxisnah und anschaulich.

So zeigten Pflegemitarbeiter, wie man durch richtige Reanimation Leben rettet. Außerdem wurde erklärt, wie man die Entstehung von Druckgeschwüren vermeiden kann, worauf man sowohl im Krankenhaus als auch im Alltag in puncto Hygiene achten sollte und wie man das Sturzrisiko mindern kann.

Ethik-Komitee klärt über seine Arbeit auf

Das Ethik-Komitee der Kreiskliniken berichtete außerdem über seine Arbeit und gab kompetente Hilfestellung bei den Themen „Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht“.

Pflegeschüler sorgen für Kinderprogramm

Die Schüler der Krankenpflegeschule versorgten die Besucher mit selbst gebackenem Kuchen und gestalteten das Kinderprogramm.

Pflegedirektorin Dubravka Kavur zeigte sich begeistert, dass so viele Mitarbeiter sich engagierten, um für mehr Transparenz nach außen zu sorgen. „Hinter den Kulissen passiert sehr vieles, was Patienten und Besucher oft nicht mitbekommen. Dabei sorgt jeder einzelne Mitarbeiter für optimale Abläufe. Dies wollen wir verstärkt nach außen sichtbar machen, damit sich jeder, der zu uns kommt, gut aufgehoben und sicher fühlt.“

Dass das Konzept aufging, zeigten die Rückmeldungen der zahlreichen Besucher.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading