Rheinfelden Mensch hat viele Gesichter

Die Oberbadische
Gaby Dolabdjian, Norbert Dietrich und Ruth Loibl (von links) stellen das Ausstellungsplakat vor. Foto: Ulf Körbs Foto: Die Oberbadische

AusstellungProjekt von Bürgerstiftung in der Volkshochschule

Rheinfelden (kör). Jung und alt – das sagt sich so leicht. Wie schwierig das ist, hat die Bürgerstiftung Rheinfelden mit ihrem Projekt „Die vielen Gesichter eines Menschen“ erkennen müssen. „Ursprünglich hatten wir gehofft, Schulklassen im Kunstunterricht im Bürgerheim und der Caritas-Tagespflege Senioren portraitieren zu lassen“, erinnert sich im Pressegespräch Norbert Dietrich, Vorsitzender des Projektträgers Bürgerstiftung. Doch das sei an organisatorischen Schwierigkeiten gescheitert, wie Volkshochschulleiterin Gaby Dolabjian, welche die Federführung inne hatte, sagte. Doch dann entsann sie sich der Rheinfelder Künstlerin Ruth Loibl, die mit einigen ihrer Schülern – Anne Griesbaum, Forentina von Haus, Vanessa Lang, Mjellma Rashiti, Katja Schmidt und Manuel Schulz, das Projekt doch noch umsetzen konnte.

„Das war Kommunikation auf einer anderen Ebene, und ich bewundere die Jugendlichen. Schließlich braucht es für das Portraitieren Mut, Ausdauer, Geduld und die Bereitshaft, sich auf die Situation einzulassen“, erklärte Loibl und ergänzte: „Das war eine richtig schwierige Aufgabe.“ Doch die sieben jungen Künstler haben es geschafft, so dass jetzt eine Ausstellung gehängt werden konnte, mit 33 Rahmen, in denen teilweise auch mehrere Bilder gezeigt werden kann. Zu sehen ist sie ab Montag, 30. November, im Haus der Volkshochschule.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading