Rheinfelden Mit Jägern den Wald erkunden

Die Oberbadische
Zu kleinen Jägern avancierten die Mädchen und Buben, die am Eichsler Kinderferienprogramm „Ein Tag mit den Jägern“ teilnahmen. Dahinter die Jagdpächter Eckhard Otto (links) und Hans Büllmann, im Vordergrund Markus Ehmann, der mit Hündin Giselle Einblick in die Jagdhundeausbildung gab. Foto: Petra Wunderle Foto: Die Oberbadische

Ferienprogramm: Erster Waldtag kommt gut an

Rheinfelden (pem). Der Wald kann spannend und aufregend für Kinder sein. Das zeigte sich jetzt im Wald von Eichsel, wo das dorfeigene Kinderferienprogramm „Ein Nachmittag im Wald mit den Jägern“ für Begeisterung sorgte.

Bei der vierstündigen Exkursion erfuhren die jungen Teilnehmer viel Wissenswertes zum Thema Wald und Jagd. „Frische Saufährten und Rehwechsel zeigen, dass man sich auf diese Weise gut den Kindern widmen kann“, bilanzierte Eckhard Otto, der zusammen mit Hans Büllmann die Eichsler Jagd gepachtet hat, und zu dem Ferienbeitrag einlud.

Neun Mädchen und Jungen zwischen sechs und zwölf Jahren waren mit Begeisterung dabei. Es war der erste Waldtag mit den Eichsler Jägern im Rahmen des Sommerferienprogramms. Die vier Stunden vergingen wie im Flug. Gestartet wurde in Ober-Eichsel, es war ein höchst spannender Rundgang im Gewann Lehrütte/Wogmatt: vorbei an Fuchs- und Dachsbauten, an Kirrungen und Sulen, hin zum kleinen Biotop mit Weiher, bis zur Jagdhütte in Nieder-Eichsel, wo eine Stärkung auf die Kinder wartete.

Jäger Markus Ehmann bot mit den Weimaraner-Hündinnen Krimhild und Giselle einen Einblick in die Ausbildung der Jagdhunde. Da staunten die jungen Zuschauer, als Giselle behutsam und unversehrt ein rohes Ei oder ein dickes Apportierholz ihrem Herrchen brachte. Bevor es dann Richtung Grillplatz ging, durften die Buben und Mädchen auf einen Hochsitz, und dazu sagte Leonie: „Es hat richtig Spaß gemacht, hinaufzuklettern – von da oben sieht man ganz weit.“

Spielerisch sowie mit viel Neugier gingen die Kinder durch den Wald. Und gegen Schluss mussten sie, ausgestattet mit einem Kompass, den Weg von der Jagdhütte zum Ziel Grillplatz Lehrütte fast auf sich alleine gestellt finden.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading