Rheinfelden Mit Wolle kann man düngen

Die Oberbadische

Rheinfelder Pflanzenflohmarkt im Vacono-Dome kommt gut an

Rheinfelden (kör). Das wohl spannendste Produkt beim 4. Rheinfelder Pflanzenflohmarkt am Samstag im Vacono-Dome präsentierten die Schülerinnen Clarissa, Sophie und Julia mit ihrer Lehrerin Ines Bölle von der Schüler-Wollfirma der Rudolf-Graber-Schule in Bad Säckingen: Dünger aus Schafwolle.

„Erst wird die Wolle geschoren und dann zu Pellets gepresst“, erläuterte Clarissa die Herstellung des Düngers. Und der hat „bis zu zwölf Prozent Stickstoff, einen Phosphorgehalt von 0,3 Prozent und einen pH-Wert von 8,8, wirkt also gegen die Versauerung des Bodens“, erklärt Julia. „Auch gegen Schnecken und Mäuse scheint er zu wirken“, ergänzt Sophie. „Die Kinder sollen auch die Prinzipien der Nachhaltigkeit kennen lernen“, erklärt Lehrerin Bölle den Hintergrund des Projekts und verweist darauf, dass es auch positive Pflanzversuche mit der Stadtgärtnerei Bad Säckingen gegeben habe im Zuge des Projekts.

Auch Ursula Philipps vom Stadtplanungsamt Rheinfelden und für die Entente Florale zuständig, in deren Zuge sie den Pflanzenflohmarkt gemeinsam mit dem Familienzentrum Rheinfelden organisiert hat, ist ganz angetan vom Wolldünger. Überhaupt gefällt ihr das Geschehen unter dem Dach das Vacono-Domes im Tutti-Kiesi-Areal: „Es ist ja schon der vierte Markt, und die Resonanz wird immer besser“, freut sie sich. „Wir wollen“, erläutert sie eine Zielrichtung der Veranstaltung, „damit auch zur Gartenarbeit anregen.“ Es sei ein Schöner Beitrag zur „Entente Florale“ meint sie zudem. Dem stimmt auch Oberbürgermeister Klaus Eberhardt zu, denn „es ist für jeden etwas dabei“.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading