Rheinfelden Motto: „Eh – geht’s noch?“

Die Oberbadische
Zur Auftaktveranstaltung der Präventionsdekade „Eh – geht’s noch?“ waren gestern alle siebten Klassen der Rheinfelder Schulen eingeladen. Foto: Ulf Körbs Foto: Die Oberbadische

Präventionsdekade: Auftakt für alle siebten Klassen

Rheinfelden (kör). „Eh – das war doch nur Spaß“: Dass das aber für den Betroffenen auch todernst sein kann, lernten gestern die siebten Klassen der Rheinfelder Schulen beim Auftakt der diesjährigen „Präventionsdekade“. Sie widmet sich unter dem Titel „Eh geht’s noch?“ dem Thema Gewalt und sexualisierter Gewalt.

Das freie Theater „Tempus fugit“ mit seiner Regisseurin Karin Maßen hatte mit der Szenen in das Thema eingeführt, das von Sonja Blattmann und Karin Derks, die das MuT-Zentrum in Kandern führen, vertieft wurde.

Auch Stadtjugendpfleger Andreas Kramer ging auf die Grenzen ein, die Jugendliche deutlich machen, aber auch anerkennen müssen. Er zietierte den östereichischen Lyriker Erich Fried: „Jungen werfen aus Spaß Steine nach Fröschen, doch die Frösche sterben im Ernst.“

Die Präventionsdekade läuft noch bis 30. März. 18 Kooperationspartner machen insgesamt 30 Angebote zum Thema. Darunter ist auch der Markt der Präventionen „Kinder stärken – Kinderschützen“ am Donnerstag, 23. März, von 14 bis 16 Uhr im Foyer des Georg-Büchner-Gymnasiums und die interaktive Ausstellung „Echt krass“ im Rathaus.

Weitere Informationen: Das Programm findet man auch unter www.rheinfelden-baden.de im Internet.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading