Rheinfelden Neue Klimabeauftragte hat neue Ideen

Die Oberbadische

Klima-Tage: Rheinfelder Bevölkerung soll für das Thema sensibilisiert werden

Rheinfelden (kör). Gerade vier Wochen im Amt und schon ein neues Projekt: Rheinfeldens neue Klimabeauftragte Erika Höcker stellte dem Bau- und Umweltausschuss ihre Idee“Klima-Tage“ in der jüngsten Sitzung vor.

Die promovierte Physikerin war zuvor Energieberaterin der Agentur Schwarzwald-Hochrhein und will in diesem Sommer mit einem bunten Programm für alle Altersgruppen die Rheinfelder für das Thema „Klima“ erwärmen. Mit fünf Veranstaltungen, die Anfangsbuchstaben geben das Wort „Klima“ wieder, sollen – beinahe spielerisch – die verschiedenen Aspekte beleuchtet werden. Da gibt es als erstes den „Konsumtag“ am 16. April auf dem Friedrichsplatz. Hier werden an Ess- und Trinkständen Hintergrundinformationen vermittelt. Bei der „Lernzeit“, die bis Jul laufen soll, geht es um die Vorbereitung des Ideenwettbewerbs „Mach mit – ich zeig dir wie“ um die Nutzersensibilisierung. Er richtet sich hauptsächlich an Schulklassen, aber auch an Bürger und Gewerbe. Prämiert werden die Projekte beim „Ideentag“ am 23. Juli. Am „Mobilitätstag“ am 24. September werden verschiedene Öko-Projekte für den öffentlichen und den individuellen Straßenverkehr vorgestellt. Ihm ist am 22. September eine „Zukunftswerkstatt“ zum Thema vorgeschaltet.

Und dann schließt sich der“Alltag“ an: Da werden die Klimabuchstaben vor Geschäften mit Angeboten besonders umweltfreundlicher Produkte, die sich zuvor beworben haben, stationiert. Gleichzeitig wird das 50/50-Projekt mit Schulen und Kindern und die „Energiesparfamilien“ gestartet.

Weitere Informationen: Kontakt: Erika Höker, Tel. 07623/95368, E-Mail: e.hoecker@rheinfelden-baden.de

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading