Rheinfelden Nicht mehr abkochen

Die Oberbadische
Die Bewohner der Dinkelberg-Dörfer müssen ihr Trinkwasser nicht weiter abkochen. Foto: Archiv Foto: Die Oberbadische

Trinkwasser: Badenova gibt Entwarnung

Rheinfelden (kör). In den Rheinfelder Dinkelberg-Ortsteilen Adelhausen, Ober und Nieder-Eichsel, Karsau einschließlich Beuggen und dem Gewerbegebiet an der Schildgasse, Minseln und Nordschwaben müssen die Bewohner nicht mehr ihr Trinkwasser abkochen. Lieferant Badenova meldete gestern: „Das Trinkwasser in Rheinfelden ist wieder einwandfrei.

Die Arbeit für den Betriebsführer bnNETZE, eine Tochter der Badenova, ist damit aber noch nicht abgeschlossen. Nachdem vorige Woche bei Beprobungen eine mikrobiologische Beeinträchtigung festgestellt worden war, haben die bnNETZE-Experten kurzfristige gechlort und die Abkochempfehlung ausgesprochen. Dann wurden in den nachfolgenden Tagen sämtliche Anlagen einer gründlichen Überprüfung unterzogen. Dazu gehören nicht nur die Leitungen, sondern auch Hochbehälter, Druck- und Regleranlagen, Verteilerschächte etc. Parallel wurden im Stadtgebiet alle Rohrbaustellen der letzten Monate nochmals einer Nachprüfung unterzogen. Ebenso wurde das Leitungsnetz unter hohem Druck einer Reinigungsspülung unterzogen.

Die Verunreinigung war auch Thema in der jüngsten Hauptausschusssitzung. Die Ratsherren Ewald Lützelschwab und Dieter Wild bezeichneten die Informationspolitik des Unternehmens als wenig gelungen. Doch Oberbürgermeister Klaus Eberhardt versuchte zu beruhigen, in dem er festhielt: „Die Werte sind nicht so bedenklich.“

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading