Rheinfelden Nils Kussat ist Schützenkönig

Die Oberbadische
Schützenmeister Hans Peter Mauri (rechts) und Oberschützenmeister Reinhard Knispel (2. von rechts) zeichneten bei der Königsfeier Lothar Brunner (1. Ritter und Ehrenscheibe), Ingo Gärtig (2. Ritter), Hans Winzer (goldene Ehrennadel des Deutschen Schützenbundes), Nils Kussat (Schützenkönig), Reinhard Knispel (Oberschützenmeister) u. Hans Peter Mauri (Schützenmeister) aus (von links). Foto: Heinz Vollmar Foto: Die Oberbadische

SportschützenHertener Königsfeier zum Saisonabschluss

Rheinfelden-Herten (mv). Mit der traditionellen Königsfeier beendeten die Hertener Sportschützen am Samstag das Vereinsjahr 2015 und ließen die Saison noch einmal Revue passieren. Oberschützenmeister Reinhard Knispel erinnerte bei der Königsfeier, die mit einem gemeinsamen Essen verbunden war, an ein sportlich wie gesellschaftlich sehr erfolgreiches Jahr und dankte denjenigen Vereinsmitgliedern, die sich um den Schützensport und das Vereinsleben verdient gemacht hatten.

Höhepunkt der Königsfeier war auch in diesem Jahr die Proklamation des Königs und der Ritter. Mit der Königswürde wurde Nils Kussat ausgezeichnet. Er hatte in insgesamt vier Disziplinen die höchste Gesamtringzahl erreicht. Mit ihm geehrt wurden die Sportschützen Lothar Brunner als 1. Ritter und Ingo Gärtig, der zum 2. Ritter geschlagen wurde. Brunner wurde darüber hinaus mit der Ehrenscheibe ausgezeichnet. Er gab den besten Schuss über die 50-Meter-Distanz mit dem Kleinkalibergewehr ab.

Eine ganz besondere Ehre wurde Hans Winzer zuteil. Er wurde von Oberschützenmeister Reinhard Knispel mit der goldenen Ehrennadel des Deutschen Schützenbundes ausgezeichnet. Hans Winzer gehört dem Sportschützenverein Herten seit 40 Jahren an und hat sich in dieser Zeit sehr große Verdienste um den Schützensport und den Sportschützenverein Herten erworben.

Vereinsmeister

Geehrt wurden im Rahmen der Königsfeier am Samstag auch die Vereinsmeister in den verschiedenen Disziplinen. Die Ehrungen nahmen Oberschützenmeister Reinhard Knispel und Schützenmeister Hans-Peter Mauri vor.

Bei den Gewehrschützen wurden dies Peter Bruch (Luftgewehr), Heinz Bernauer (Luftgewehr, Auflage), Peter Bruch (Kleinkaliber, liegend), Lothar Brunner (Kleinkaliber, 3-Stellung), Daniel Deschler (Ordonanzgewehr) und Yannick Stay (Luftgewehr-Jugend) geehrt.

Als Vereinsmeister ausgezeichnet wurden darüber hinaus die Pistolenschützen, Sven Jülle (Luftpistole), Nils Kussat (Sportpistole), Urban Wolpensinger (Sportpistole, Aufgelegt), Andreas Matt (Standardpistole), Rainer Meyer (Zentralfeuerpistole), Rainer Meyer (GK-9mm-Pistole) und Andreas Matt (GK-375 Magnum).

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading