Sabrina Ruhöfer begann in der vergangenen Woche ihr sechswöchiges Praktikum im Rheinfelder Rathaus. Die 23-jährige Rheinfelderin macht im Rahmen ihres BA-Studiums der Politikwissenschaft und des öffentlichen Rechts ein Praktikum bei Oberbürgermeister Klaus Eberhardt. „Es freut mich sehr, dass Sie uns in den kommenden Wochen unterstützen und hoffe, dass wir Ihnen auch die kommunale Verwaltung näher bringen können“, sagte der Rheinfelder Oberbürgermeister bei der Begrüßung. Er stieg mit Sabrina Ruhöfer auch gleich in die Materie ein und erklärte ihr Verwaltungsaufbau und die Aufgaben der verschiedenen Ämter. „Es gibt eine enge Verflechtung zwischen den Ortsteilen und der Stadt. Besonders die Ortsvorsteher sind eine wichtige Entlastung für die Verwaltung. Das sind so richtige Kümmerer vor Ort“, erklärte der Oberbürgermeister, der auch gleich die ersten Arbeitsaufträge verteilte. Erste Arbeitsaufträge Das Praktikum bei der Stadtverwaltung Rheinfelden macht Ruhöfer, da sie großes Interesse am öffentlichen Bereich hat und während der Semesterferien auch in ihrer Heimatstadt ist. Sabrina Ruhöfer studiert im vierten Semester an der Universität in Trier. Das Studium hatte sie direkt nach ihrem Abitur an der Freien Evangelischen Schule in Lörrach 2012 begonnen. „Ich hatte schon im Gymnasium Politik als Hauptfach gewählt, das hat mich interessiert. Zunächst wollte ich Jura studieren, aber ich habe mich dann doch für die Politikwissenschaft entschieden und noch öffentliches Recht dazu genommen“, berichtet die 23-jährige Studentin. In ihrer Freizeit geht sie gerne in das Tanzcenter „just dance“. „Das ist so was wie mein zweites Zuhause“, sagt Sabrina Ruhöfe