Rheinfelden Projekt stärkt Zusammenhalt

Die Oberbadische
Christine Ehrhardt freut sich gemeinsam mit Oberbürgermeister Klaus Eberhardt, Bürgermeisterin Diana Stöcker und der gesamten Arbeitsgruppe über den erfolgreichen Abschluss des Projektes „familienbewusst & demografieorientiert“. Foto: zVg Foto: Die Oberbadische

Stadtverwaltung: Familienbewusst und demografieorientiert

Rheinfelden. „Familienbewusster und demografieorientierter Arbeitgeber“ – mit diesem Titel darf sich die Stadt Rheinfelden mit ihren rund 360 Beschäftigten seit kurzem schmücken. Im Rahmen eines Programms zur Organisationsentwicklung hat die Stadt gut zwei Jahre mit dem Kompetenzzentrum „Arbeit • Diversität der Familienforschung“ im Statistischen Landesamt Baden-Württemberg zusammengearbeitet, um ihr Profil als zukunftsorientierter Arbeit-geber zu schärfen. Dieser Tage wurde nun Bilanz gezogen.

Gemeinsam mit einer Arbeitsgruppe bestehend aus Führungskräften und Beschäftigten hat das Kompetenzzentrum Anfang 2015 zunächst die Ausgangssituation in der Stadtverwaltung analysiert. Darauf aufbauend wurde in den Folgemonaten gemeinsam ein Aktionsplan mit 15 Zielsetzungen und 23 Einzelmaßnahmen erarbeitet, den die Stadt anschließend innerhalb eines Jahres erfolgreich umgesetzt hat. Dabei ging es um Themen wie Vereinbarkeit von Beruf und Familie in allen Lebensphasen, bessere Rahmenbedingungen für flexibles Arbeiten, ein effizienteres Übergangs- und Wissensmanagement sowie eine Angebotserweiterung für das betriebliche Miteinander.

„Erste Erfolge unserer Maßnahmen sind bereits heute spürbar. Ich habe mich sehr über das große Engagement der Belegschaft bei der Arbeit am Aktionsplan gefreut. Für uns ist die Auszeichnung ein wichtiger Meilenstein, zugleich aber auch Ansporn, weiter am Ball zu bleiben“, hielt Oberbürgermeister Klaus Eberhardt fest. In seinen Augen waren und sind starke Teams, die derartige Veränderungsprozesse gut begleiten, ein entscheidender Faktor. Die Teilnahme am Programm war für die Stadtverwaltung eine Bereicherung, waren sich alle Beteiligten einig.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading