Rheinfelden Rotes Kreuz ist stolz

Die Oberbadische
Das Rote Kreuz Rheinfelden hat ein neuen Einsatzwagen für den Notarzt bekommen. Foto: zVg Foto: Die Oberbadische

Neues Einsatzfahrzeug für Notarzt

Rheinfelden. Der Rettungsdienst des Roten Kreuzes Rheinfelden hat ein neues Notarzteinsatzfahrzeug.

Das bisher für diesen Zweck genutzte Auto wurde nach vier Jahren und einem Kilometerlaufleistung von 230 000 Kilometer als Ersatzwagen entlassen. Damit wurde das Fahrzeug bereits zwei Jahre vor Ablauf der normalen Abschreibungsdauer des Vorgängermodells angeschafft. Grund der vorgezogenen Ersatzbeschaffung war die hohe Einsatzfrequenz und die damit verbundene hohe Kilometerlaufleistung.

Das DRK Rheinfelden stellt für den Notarztstützpunkt Rheinfelden das Notarzteinsatzfahrzeug und das Rettungsfachpersonal, welches den Notarzt zum Einsatzort bringt und bei seinen Einsätzen unterstützt. Der Notarztstützpunkt Rheinfelden ist einer von drei Notarztstandorten im Landkreis Lörrach, die rund um die Uhr einsatzbereit sein müssen.

Strukturelle Änderungen in der Krankenhauslandschaft sowie im Ärztlichen Notfalldienst und die immer älter, damit aber auch immer kränker werdende Bevölkerung bewirken eine Zunahme der Einsätze des Notarztsystems. Im letzten Jahr wurde der Rheinfelder Notarzt rund 1800 Mal gerufen.

Das neue Notarztfahrzeug, für dessen Wahl die Sicherheit und die Einhaltung der gültigen Normen ein wichtiges Kriterium waren, bietet den Mitarbeitern durch neueste Technik einiges an Unterstützung an. So ist das Fahrzeug mit einem Management-System ausgerüstet, welches Einsatzdaten, Navigation und aktuelle Einsatzübersicht den Rettungskräften darstellt.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading