Rheinfelden Solargenossen stehen im Schatten

Die Oberbadische
Die enossenschaft Bürgersolar blickt auf ein eher schattiges Jahr zurück. Foto: Archiv Foto: Die Oberbadische

Generalversammlung: Großprojekte erzielen noch keine Erträge / Eher sonnenarmes Jahr 2016

Die Genossenschaft Bürgersolar Hochrhein blickt auf ein eher „schattiges“ Jahr zurück. Daher schlägt der Vorstand der Generalversammlung auch eine Dividende von zwei Prozent vor.

Rheinfelden (kör). „Das Jahr 2016 war ein eher sonnenarmes Jahr. Zum ersten Mal in unserer noch jungen Geschichte konnten wir den Gewinn nicht steigern“, bedauert Vorstandsmitglied Martin Völkle in der Einladung zur Versammlung am 23. Juni. Er erklärt diese Entwicklung mit dem Hinweis, dass durch die Kapitalerweiterung auf rund 1,5 Millionen Euro der Gewinn auch auf mehr Mitglieder verteilt werden muss. Diese Erhöhung war notwendig, um auch Großprojekte wie den Solarpark auf der ehemaligen Hertener Mülldeponie finanzieren zu können. Doch im vergangenen Jahr warfen diese noch keine Erträge ab.

Schattig, aber keinesfalls erfolglos ist 2016 für die Solargenossen gewesen. So betont der ehemalige Rheinfelder Stadtrat: „Wichtig ist aus unserer Sicht, dass unsere Kosten- und Ertragsstrukturen weiter gestärkt wurden.“ Daher stellt er für die kommenden Jahre wieder eine Dividende in Höhe von drei Prozent in Aussicht.

Ehrenamtlichkeit stößt an die Grenzen

Zugleich spricht Völkle noch ein Problem an, dass schon bei der Generalversammlung vor einem Jahr Thema war: Die Grenzen der Ehrenamtlichkeit sind erreicht. Hierzu haben Vorstand und Aufsichtsrat während einer Klausurtagung Überlegungen zu einer Strategieänderung angestellt. Ziel ist es, aus der Bürgersolar zu „einer normalen, professionellen Firma“ zu entwickeln. Auch deshalb steht eine Satzungsänderung an, unter anderem mit der Sitzverlegung von Rheinfelden nach Binzen.

Weitere Informationen: Die Generalversammlung findet am Freitag, 23. Juni, ab 19 Uhr im Rheinfelder Hotel Danner statt. Es wird um eine Anmeldung bis Freitag, 16. Juni, gebeten.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading