Rheinfelden Stadt braucht Gewerbeflächen

Die Oberbadische

Rheinfelden (kör). Die Umsiedelung der Firma Eucatech nach Weil am Rhein

Rheinfelden (kör). Die Umsiedelung der Firma Eucatech nach Weil am Rhein (wir berichteten) treibt auch den Gewerbeverein Rheinfelden um. Der Grund für den Umzug des Medizintechnik-Unternehmens mit 70 Mitarbeitern sei hinreichend bekannt, stellt der Vorsitzende Gustav Fischer in einer Medienmitteilung fest – Mangel an Ausweitungsfläche. Wobei er zugleich befürchtet: „Die nicht vorhandenen Flächenressourcen zwingen Unternehmungen dazu, wenn sie prosperieren, sich anderweitig umzusehen, da Rheinfelden diese Ressourcen, jedenfalls derzeit, nicht aufweist.“

Fischer fordert daher, dringend neue Gewerbeflächen auszuweisen. Er nennt es: „Es ist hohe Zeit, die derzeitigen Gedanken aus dem theoretischen Stand des Überlegens in den Stand des Handelns umzuwandel.“ Dabei verweist er auch darauf, dass die Ausweisung durch die „restriktiven Auflagen“ Zeit benötigt, wie auch das Beispiel „Grieshaber Logistikzentrum“ gezeigt habe. Daher müssten entsprechende Flächen schon jetzt erworben und erschlossen werden.

Zudem sei es notwendig, so der Gewerbevereinsvorsitzende weiter, „ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Angeboten auf der grünen Wiese und auf Altstandorten herzustellen“. Hier hat er auch Industriebrachen im Auge, die in die Überlegungen einbezogen werden müssten. Mit deren Eigentümern seien dann entsprechende Gespräche zu führen.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading