Rheinfelden Taxi statt Bus rufen

Die Oberbadische
Die Umstellung auf ein Ruftaxi spart der Stadt rund die Hälfte der Kosten. Foto: Archiv Foto: Die Oberbadische

Stadt kann 50 Prozent der Kosten sparen

Rheinfelden (kör). Wenn statt des nächtlichen Rufbusses ein Ruftaxi in Rheinfelden an Freitagen und Samstagen eingesetzt wird, dann spart die Stadt rund die Hälfte der Kosten, wie der Gemeinderat gestern in öffentlicher Sitzung erfuhr. Lars Frehse vom Betreiber Südbadenbus stellte das Konzept für diese Variante auf der Linie 7307 – Adelhausen-Eichsel-Degerfelden-Herten-Wyhlen – bereits Anfang Dezember im Hauptausschuss (wir berichteten) vor.

Zugrunde liegt der Überlegung die Erkenntnis, dass im Schnitt gerade einmal fünf Fahrgäste das bisherige Angebot nutzen, wie eine Zählung im vergangenen Jahr ergeben hat. Dabei wurde auch festgestellt, dass gerade einmal 35 Prozent von ihnen Einzelfahrscheine lösen. Da der Vertrag mit dem Benutzer Ende des Jahres ausläuft, ist es für Überlegungen an der Zeit, wie ein rentableres Angebot geschaffen werden kann.

Südbadenbus hat mittlerweile auch mit einem ortsansässigen Taxiunternehmen Kontakt aufgenommen, dass die Linie 7307 nachts mit einem Kleinbus als Ruftaxi bedienen könnte. Ein Vertrag könnte zum 1. März geschlossen werden. Da dies keine Auswirkungen auf den Vertrag zwischen Stadt und Südbadenbus hat, war kein Beschluss des Gemeinderats notwendig.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading