Auch vom guten Wetter profitierte am Samstag die städtische Versteigerung der Rheinfelder Stadtverwaltung von gefunden Fahrrädern und Tretrollern. Es drängten sich zahlreiche Interessenten um das Absperrgitter auf dem Friedrichsplatz. Von Ulf Körbs Rheinfelden. Insgesamt versteigerte Auktionator Frank-Michael Littwin, werktags Leiter des Bürgerbüros im Rathaus, 90 Fahrräder und acht Tretroller. Dabei galt stets der Grundsatz „gekauft wie gesehen“. Zwei von Littwins Helfern feierten dabei „Dienstjubiläum“: Ivan Szesniak ist bereits seit 25 Jahren dabei und Michael Zacher seit zwei Jahrzehnten. Die technischen Dienste hatten die Fundsachen mit fünf Fuhren vom Werkhof angekarrt, wo insgesamt 250 Räder gelagert werden können. Der erste Käufer war ein Kollege des Versteigerers: Herbert Bächle, er ist im Rathaus für die Altlastenproblematik zuständig, bekam für 30 Euro den Zuschlag für ein graues Herrenfahrrad. Ob sich die Investition gelohnt hat, das Velo erinnerte eher an einen „alten Drahtesel“" Aber Bächle wollte das so nicht sehen: „Das Fahrrad hat einen Rollendynamo, das ist schon einmal sehr interessant für mich“, meint er zu unserer Zeitung. Und dann wäre da noch der sehr gute Sattel. Zudem sei der Ständer es wert, in sein Ersatzteillager aufgenommen zu werden. Auch der Rahmen sei den Kauf wert gewesen, schätzt er: „Der ist leicht, aber noch aus Stahl. Das suchen viele Liebhaber.“ Bächle erzählt noch, dass er früher gleichzeitig mehrere Velos aufgearbeitet habe. „Doch jetzt wohne ich zur Miete. Und da habe ich nicht mehr so viel Platz,“ erklärt er. Bei der Fahrradwerkstatt in der Schildgasse des Arbeitskreises Miteinander arbeite er zwar nicht direkt mit, aber mit ihrem Leiter Wolfgang Gorenflo tausche er sich durchaus aus. Bei den Rädern und den Tretrollern handelt es sich um Fundstücke, die von den Mitarbeitern der Technischen Dienste eingesammelt wurden, wenn sie von Polizei oder Einwohnern gemeldet werden. Eingelagert werden sie in einer Halle auf dem Werkhofgelände. Rund 250 Stück haben dort Platz. Zwei Mal im Jahr werden sie versteigert, um wieder Platz zu schaffen. bei dieser Frühjahrsaktion kamen Räder hauptsächlich aus dem Jahr 2015 unter den Hammer, aber auch einige aus 2014.