Rheinfelden Walter folgt auf Vogel bei den Zunftmeistern

Die Oberbadische
Die neuen gewählten Mitglieder der Zunftleitung Zunftrat Thomas Grießl, 2.Zunftmeister Andy Walter, Rentmeisterin Silvia Führes und der Rheinfelder Oberzunftmeister Michael Birlin (von links) Foto: Heinz Vollmar Foto: Die Oberbadische

Rheinfelden (mv). Andy Walter ist neuer 2. Zunftmeister nach Oberzunftmeister Michael

Rheinfelden (mv). Andy Walter ist neuer 2. Zunftmeister nach Oberzunftmeister Michael Birlin an der Spitze der Narrenzunft Rheinfelden. Er rückte an die Stelle von Gerhard Vogel, der nach 17 Jahren als 2. Zunftmeister nicht mehr kandidierte.

Gerhard Vogel hat an der Spitze der Narrenzunft Rheinfelden in vielerlei Funktionen die Narretei am Hochrhein maßgeblich mitgeprägt und sich große Verdienste erworben. Für sein langjähriges Engagement überreichte ihm Oberzunftmeister Michael Birlin bei der Hauptversammlung am Freitag einen Geschenkkorb und lobte Gerhard Vogel als große Persönlichkeit der Rheinfelder Fasnacht.

In seinem Jahresbericht verwies Birlin auf eine lange aber auch sehr erfolgreiche Fasnachtskampagne, die mit vielen Höhepunkten in die Fasnachtsgeschichte von Rheinfelden eingehen wird. Erfreut zeigte er sich darüber, dass der Wasserturmförderverein Rheinfelden gegründet werden konnte. Neben den zahlreichen auswärtigen Besuchen bei Narrenkonvents und bei Narrentreffen seien vor allem die Rheinfelder Zunftabende wieder ein voller Erfolg gewesen und auch über den hervorragenden Besuch der Zunftabende sei man sehr erfreut gewesen.

Lobend äußerte sich der Rheinfelder Oberzunftmeister so auch über die enge und sehr freundschaftliche Zusammenarbeit mit den Narrenfreunden aus Rheinfelden/Schweiz und der dortigen Fasnachtsgesellschaft. Dankesworte richtete er an die Stadt, den Oberbürgermeister und an die Werkhofmitarbeiter, die zu jeder Zeit die Fasnacht in Rheinfelden tatkräftig unterstützt hätten.

Eine sehr gute Bilanz legte Birlin auch mit dem Museumsbericht vor, den er für den nicht anwesenden Ehrenoberzunftmeister Wilfried Markus verlas. Insgesamt habe es im zurückliegenden Jahr acht Führungen durch das Narrenmuseum im Wasserturm gegeben, was als voller Erfolg gewertet wurde. Mit großer Freude kündigte er für den 11. Oktober dieses Jahres ein Wasserturmfest an, das um 11 Uhr beginnt.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading