Rheinfelden Wo Schüler laufen sollen

Die Oberbadische
Die Kinder aus Nieder-Eichsel laufen zur Schule nach Ober-Eichsel, ihr Weg ist aber nicht im Schulwegeplan aufgeführt. Foto: Petra Wunderle Foto: Die Oberbadische

Schulwegplan: Nieder-Eichsel soll berücksichtigt werden

Rheinfelden-Eichsel (pem). Der Schulwegeplan war das Hauptthema der Ortschaftsratssitzung in Eichsel. Ortschaftsrat Stefan Eckert plädierte dafür, dass der Schulwegeplan der Stadt Rheinfelden aktualisiert und auf Nieder-Eichsel ausgeweitet wird. Mehrheitlich – mit den Enthaltungen von Reinhard Börner und Dieter Leeb – wurde jetzt ein Beschluss gefasst.

„Lange Rede, kurzer Sinn, wir machen das“, kommentierte Ortsvorsteher Reinhard Börner die ausgiebige Diskussion um den Schulwegeplan, welcher nach seiner Ansicht ein „hochgeschaukeltes Thema“ ist. Denn der Eichsler Ortsvorsteher glaubt nicht, dass Eltern schulpflichtiger Kinder hingehen und bis in die „letzte Ecke“ schauen, wo ihr Nachwuchs laufen soll. Ortschaftsrat Stefan Eckert geht es vor allem um die Tatsache, dass Nieder-Eichsel nicht im Schulwegeplan aufgeführt ist. „Nur Ober-Eichsel ist im Schulwegeplan aufgeführt, das finde ich ganz schlecht, denn es gehen auch Kinder aus Nieder-Eichsel zur Schule“, kritisierte Eckert. Der Vater von zwei grundschulpflichtigen Kindern verdeutlichte den wesentlichen Gefahrenpunkt „Überquerung der Birsstraße in die Angerstraße“, von wo die Schulkinder dann die Kirchgasse hoch nach Ober-Eichsel und wieder zurück laufen. „Diese Überquerung ist ein sehr großer Gefahrenpunkt und im Schulwegeplan muss die Situation dargestellt sein“, forderte Eckert.

Er äußerte sich enttäuscht über das Verhalten von Dominic Rago, Ordnungsamtsleiter der Stadt Rheinfelden. Dieser habe zwei Vor-Ort-Termine verstreichen lassen und zudem nicht auf die Schulleiterin der Dinkelbergschule Minseln, mit Außenstelle Eichsel, gehört, Nieder-Eichsel in den Plan mit einzu beziehen.

Zur Erhöhung der Sicherheit auf der Straße in Nieder-Eichsel, insbesondere bei der Überquerung der Birsstraße, fand jüngst eine Verkehrskontrolle statt. Börner gab das Ergebnis bekannt und wunderte sich, dass es keine einzig Verwarnung gab. „Sonderbar“, wunderte sich der Ortsvorsteher, worauf sein Stellvertreter Dieter Leeb erzählte: „Ich habe am Tag der Kontrolle auf Facebook gelesen, dass eine Frau aus Nieder-Eichsel die Autofahrer gewarnt hat. Das halte ich nicht für sinnvoll“. Eine Meinung die auch Ortsvorsteher Börner vertritt: „Das gegenseitige Warnen finde ich nicht gut. Ich weiß, in Zukunft werden öfters Verkehrskontrollen stattfinden“.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading