Rheinfelden Zusammen sind sie stark

Die Oberbadische
Viel geboten war erneut beim Fest rund um den Spielplatz Schwedenstraße und den Stadtteiltreff Pfiffikus. Foto: Gerd Lustig Foto: Die Oberbadische

Spielplatzfest in der Schwedenstraße mit vielen Organisatoren

Rheinfelden (lu). Zusammen sind sie wirklich stark. Dank erneut zahlreicher Kooperationspartner wurde auch das jüngste Fest in Zusammenarbeit von IG Spielplatz Schwedenstraße, Quartiersmanagement des SAK und des städtischen Jugendreferats zur gelungenen Open Air-Fete.

Erstmals an einem Sonntag und als Auftakt zum diesjährigen Kinder-Ferienprogramm veranstaltet, war der Andrang bei der zehnten Festauflage rund um den Treffpunkt „Pfiffikus“ riesengroß. Bürgermeister Rolf Karrer und Sozialamtschefin Cornelia Rösner hatten daher allen Grund zur Freude. „Das Fest hat Tradition und es freut uns, dass es so gut ankommt und angenommen wird“, betonten beide. Letztlich konnte auch noch Evelyn Raffler, Sprecherin des Bewohnerbeirats Oberrheinfelden, Freude verbreiten. Sie übergab einen Scheck über 500 Euro an die Schulklassen 6a und 6b der Schillerschule, die sich übers Jahr um die Sauberkeit des Spielplatzes kümmern. Das Geld wurde in Kooperation mit der Firma Aluminium GmbH rekrutiert.

Sodann hieß es aber: Spiel und Spaß frei. An zahlreichen Stationen war für jede Menge Abwechslung und Unterhaltung gesorgt. Während die Band „Handicaps“ des Hertener St. Josefshauses für die Musik sorgte, warteten an zahlreichen Stationen interessante und aufregende Angebote. Farbtupfer und schrille Gesichtsoutfits waren am Schminkstand garantiert, Clown Pat zauberte, beim Mädchenworkshop funkelten die Perlen mit den Augen der Sprösslinge um die Wette und an anderen Ständen war weitere Kreativität gefragt. Beliebt waren weiterhin die Rollenrutsche, Mensch ärgere dich nicht oder auch Air Hockey. Viel Interesse gab’s zudem für die diversen Tanzvorführungen. Und letztlich hatten die kleinen Gäste noch die Möglichkeit, unter Anleitung ihre Ideen beim Bau von Modellen für den Rutschenhügel einzubringen. Der soll nämlich, so erklärte Günther Schmidt vom SAK, im nächsten Jahr umgestaltet werden. Noch nicht ganz geklärt ist hier indes die Finanzierung.

Das Fest wurde wie immer von den verschiedenen Organisationen und Einrichtungen aus Rheinfelden und dem Stadtteil mitgestaltet und unterstützt, als da wären: Bewohnerbeirat Oberrheinfelden, Freiwilligenagentur, Integrationslotsen, Beratungscafé, Familienzentrum, Höllhooge Bruet, Schillerschule, Team des Jugendhauses, SAK in Rheinfelden, türkische Eltern, St. Josefshaus Herten, Tanzschule Just Dance, Body Language Crew, Gregors Puppenbühne Live sowie den Technischen Diensten der Stadt Rheinfelden.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading