Ringen Der Grethler-Auftritt

Die Oberbadische
Johannes Voegele (oben) holt einen Vierer. Foto: Mirko Bähr Foto: Die Oberbadische

Ringen Regionalliga: TuS II-Auswärtssieg

Reilingen/Hockenheim. Mit einem Stoßseufzer der Erleichterung hat TuS-Trainer Thomas Weber nach einer langen Durststrecke den 18:14-Auswärtssieg des TuS Adelhausen II im 13. Regionalliga-Kampf quittiert. Die Erstliga-Reserve setzte sich am Samstag bei der RKG Reilingen-Hockenheim mit 18:14-Punkten durch.

Dieser Erfolg war auch bitter nötig. Denn: Hätte Adelhausen II dieses Mattenduell verloren, wäre die Dinkelberg-Staffel in der Tabelle auf den zweitletzten Tabellenrang zurückgefallen. So aber hat die TuS-Reserve im Abstiegskampf weiterhin gute Karten.

Begeistert war Coach Weber vom Comeback Denis Grethlers. Grethler, der in Mainz studiert, hatte mit dem Ringen aufgehört. „Ich glaube, der ist seit mehr als drei Jahren nicht mehr auf der Matte gestanden“, informierte Weber. Angesichts des akuten Personalnotstands erklärte sich nun aber Grethler bereit, auszuhelfen. In der vergangenen Woche löste er eine Lizenz und stand nun am Samstag im TuS-Kader.

Der Rückkehrer traf im Greco-Leichtgewicht auf den deutschen Top-Ringer Heinz Marnette. Und Grethler kämpfte unglaublich, gestatte Marnette erst in der dritten Minute die erste Wertung. Am Ende gab er lediglich drei Punkte ab und wurde in der Adelhausener Ecke wie ein Sieger gefeiert.

Den Grundstein zum Auswärtssieg legte der TuS Adelhausen II in den ersten drei Kämpfen. Johannes Voegele (bis 61 kg, Freistil) und Schwergewichtler Felix „Maschine“ Kraft feierten technisch-überlegene Punktsiege. Greco-Spezialist Tizian Gottstein war in der 57-Kilogramm-Klasse ohne Gegner. So führte Adelhausen II bereits mit 12:0. Freistil-Leichtgewichtler Jörn Schubert mit einem technisch-überlegenen Punktsieg und Greco-Mittelgewichtler Kevin Kähny, dessen Sperre auf zwei Kämpfe verkürzt wurde, steuerte zwei weitere Siegpunkte zum Auswärtserfolg bei.

Niederlagen mussten hingegen Alexander Kizimov (Greco, bis 75 kg), Stephan Brunner (Freistil, bis 75 kg), Pascal Ruh (Freistil, bis 86 kg) und Aushilfskraft Timo Meyer (Greco, bis 98 kg) einstecken.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading